Schädlinge am Elefantenfuß !!!!!!!!!!

Gast

0
SOS !!!!!!!!!!!!
Wer kann mir helfen???? Ich habe sogenannte Tripse an meinem Elefantenfuß. Diese Sauger sind sehr hartnäckig, lassen sich einfach nicht bekämpfen. Mein Elefantenfuß ist ca. 1Meter hoch und bekommt auch ständig neue Blätter, aber die werden von den Tripsen gleich angesaugt. Er kämpft zwar tapfer gegen diese Sauger an, aber die Blätter werden mit der Zeit unansehnlich, da das Grün rausgesaugt wird und sie dann eine gräuliche matte Farbe bekommen. Ich habe es schon mit Spray und Tabletten versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht hatte ja jemand von Euch auch dieses Problem und kann mir einige wertvolle Tips zur Bekämpfung dieser Biester vermitteln ?
Gruß Simone

• Hallo Simone,

ich glaube die Tripse ist was echt hartnäckiges. Die bekommt man nur sehr schlecht weg. Es gibt da so ein Hausmittel, dass sich Spülmittellauge nennt. Man tut etwas Spülmittel in Wasser und damit die Blätter mit einem Pinsel benetzen. Das hilft gegen viele Schädlinge und die Pflanzen vertragen es meist gut.

Das hat mir letzten Herbst auch gegen Wollläuse geholfen.

Ich hoffe das hilft auch bei dir. :roll:
    :)

Grüße, Marcel

Schädlinge am Elefantenfuß !!!!!!!

Hallo Marcel,
    vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe es mit diesem Besprühen mit Spülilauge schon einmal als Erste-Hilfe-Maßnahme probiert um das gröbste von diesen Biestern zu vernichten. Sie kommen aber immer wieder. Ich werde wahrscheinlich mit schwereren Geschützen anrücken müssen. Wenn es wärmer wird werde ich den Elefantenfuß auf den Balkon stellen und ihn mit BI 58 bearbeiten, daß hat bis jetzt jedes Unkraut umgehauen. Drück mir die Daumen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, denn meine anderen Pflanzen könnten sich vielleicht anstecken.
    Gruß Simone

Anhänge

• 10741.webp
      10741.webp
      79,9 KB · Aufrufe: 94
  • Hallo Simone,

Bi 58 ist wirklich das härteste was ich kenne. Da solltest du aufpassen, dass die Balkontür und das Fenster dann geschlossen sind, weil es ist nicht gerade gesund das Bi58 einzuatmen.

Und auf jeden Fall andere Pflanzen oder Kräuter vom Balkon nehmen, vorerst bis das Bi 58 wieder verflogen ist...

Aber ich denke das weist du, wollte es nur nochmal erwähnen :D

Grüße, Wachi

• Hallo,
    das Bi58 was es heutzutage zu kaufen giebt kannst du dir sparen, der mist ist einfach den preis nicht wert. die viehcher lachen sich doch kaputt über das zeug!!

Hallo zusammen,
    Mein Elefantenfuss hat kleine schwarze Käfer ca. 1 mm groß. Die Blätter verfaulen an der Austrittstelle am Stamm.
    Wer kann helfen?

• Hast du einmal ein Bild?
    Könnte helfen, so fällt mir leider nichts ein.
    Übergossen hast du ich ja sicher nicht.
    Da faulen auch gerne die Blätter ab, ganz ohne Käfer o. ä.

• Zurück
    Oben Unten