Schäden/Krankheit an Heuchera

tina1

0
Hallo,

ich habe in meinem Vorgarten eine Heuchera stehen. Diese hat seit einiger Zeit ganz trockene braun gefärbte Blätter. Kann mir jemand sagen, ob das eine Erkrankung ist? Für mich sieht es aus wie Rostpilze.

LG tina1

Anhänge

• Heuchera1.webp
    Heuchera1.webp
    51,2 KB · Aufrufe: 399
  • das sieht ganz nach rostpilz aus. diesen sommer sind viele pflanzen davon betroffen.
    am besten schneidest du die blätter alle ab. evtl. dann ein fungizid spritzen.
    es wachsen dann -hoffentlich- neue gesunde blätter.

Hallo barisana,

die Vermutung hatte ich auch schon.
    Ich will im Herbst dieses Beet sowieso neu machen. Erstens steht dort die Klettertrompete, die mir bei Sturm umgekippt ist und nun erst mal provisorisch gestüzt werden mußte. Die braucht ein neues stabiles Rankgitter. Und die Heuchera, nun, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, wächst irgendwie aus dem Boden nach oben heraus, hebt sich quasi aus der Erde.
    Die neuen Blätter sind schön grün. Ich muß sie außerdem etwas mehr an den Weg pflanzen. Da kann ich alles kranke abmachen.
    Danke für den Rat.

LG tina1

• Und die Heuchera, nun, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, wächst irgendwie aus dem Boden nach oben heraus, hebt sich quasi aus der Erde.
    das ist bei heuchera (und auch bei manch anderen stauden, z.b. bergenien)) normal. wenn sie älter werden, heben sie sich aus der erde.
    da du das beet sowieso neu gestaltest, kannst du die heuchera ausgraben, teilen und wieder neu und tiefer einpflanzen.

• Zurück
    Oben Unten