Saurer Boden- jetzt noch kalken oder warten

Hallo Zusammen!

So, jetzt habe ich es schwarz auf weiß, bzw. grün im Reagenzglas und zwar das, was ich mir schon gedacht habe :(. Mein Gartenboden ist schlecht und zwar ist er sauer.

Lt. dem Schnelltest habe ich einen PH Wert von ca. 5 und 7 soll bei eher lehmigen Boden optimal sein. Jetzt steht bei dem Schnelltest auch bei, dass man im Februar oder März kalken soll und dann erst wieder zumHerbst.

Sollte ich jetzt einfach alles so lassen und auf den Herbst warten oder ist jetzt besser als gar nicht und ich sollte den Kalk einfach um die schon spärlich wachsenden Pflänzchen einbringen? Und was für einen Kalk nimmt man üblicherweise für einen kleinen Hausgarten?

• Hallo,

als letztes Jahr mein Rasen trotz Düngen so vor sich hin mickerte und mir endlich aufgegangen war, daß der Boden auch stocksauer war, habe ich mitten im Sommer gekalkt und es ist dem Rasen gut bekommen. Beim Kauf im Baumarkt meines Vertrauens (echt!) war mir zur Sorte gesagt worden, ich sollte für den schnellen Erfolg "A..t Vitalkak" nehmen, der würde deutlich schneller wirken, wäre allerdings auch teurer als normaler Gartenkalk. Gesagt, getan und Rasen und ich waren wenige Wochen später deutlich zufriedener. Also, ich würde noch kalken, das Jahr fängt ja erst an. Nur nicht bei Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen, z.B. Rhododendren, Heide, Blaubeeren.

LG, Ulla

Hallo Ulla!

Hab´s schon hinter mich gebracht, weil ich heute Zeit hatte und voller Tatendrang war- bin in den Gartenfachmarkt gefahren und habe mich dort beraten lassen.
    Ich habe Dolomitkalk genommen und eingearbeitet, aber bis der PH Wert sich bessert sollen 6-8 Wochen ins Land ziehen....bin mal gespannt, werde den Boden weiter im Auge behalten und bin neugierig, ob und wie sich das Wachstum z.B. nächstes Frühjahr entwickelt!!!

Pflanzen/Stauden für eher sauren Boden habe ich gar nicht, ich kann mir jetzt aber denken, warum der Farn- den der Vorbesitzer mal hier gepfanzt hatte- jedes Jahr wieder kommt :d.

Den Rasen muss ich auch überprüfen, da ich aber immer viel Moos habe, kann ich mir das Ergebnis auch fast denken...

• Zurück
    Oben Unten