Saunaaussenwände streichen?

• Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

in 2 Wochen soll mein nächstes Winterprojekt starten. Die Wand zwischen Küche und Büro wird rausgerissen, Büro zieht um, und ich werde eine riesige Küche haben.....Im jetzigen Büro befindet sich auch unsere Sauna im typischen "Kiefernaturlook", die Sauna soll bleiben, nur ich kann so gar nicht mit Kieferfarbton.....:rolleyes: Küchenwändemäßig hab ich mich auf dunkles grau, weiß und wahrscheinlich eine Knallerfarbe eingeschossen.

Also soll die Sauna entweder "geweißelt" oder "gegräuelt" werden. Meine Frage: Ich hab noch nie eine "angestrichene" Sauna gesehen. Hat das einen Grund? Und falls man zum Pinsel greifen darf, was für eine Farbe sollte frau nehmen?

Vielen Dank schon mal!

Liebste Grüße
Tinchen

• Hallo Tinchen,

Sauna neben riesiger Küche - voll cool :grins:

Da auch Sauna-Außenwände sicherlich regelmäßige Pflege = Lasur/ Öl... brauchen:
    der Sauna-Fachhandel wird dir sicherlich fachgerechte Auskunft geben können, wie farbenfroh du den Außenbereich streichen/lasieren darfst.

Viele liebe Grüße
    Elke

PS: deine Haselnuss-Ableger zeigen Leben - die ersten Knospen sprießen :D:
    13-01-31 Tinchens Haselnuss1.webp 13-01-31 Tinchens Haselnuss2.webp

Haaach, Elke. Fulminental, ich glaubs fast nicht. Die Hazels, ich freu mich sehr!

Tja, unser Fachhandel ist ziemlich ausgestorben, was das Saunabusiness betrifft. Ehrlich gesagt, haben die Aussenwände in den letzten Jahren auch nur mal Bekanntschaft mit Staub-/ und Spinnwebenwegsauger gemacht. Kein Öl, keine Lasur, alles noch jungfräulich.

Liebste Grüße
    Tinchen

• Wenn überhaupt,…

… würde ich nur Öl empfehlen. Es kann ja auch eine mehr oder weniger deckende Standölfarbe sein.

Bei jeder Lacklasur oder -farbe, egal ob Kunstharz oder Acryl, wird es wohl nicht lange dauern, bis sich Risse bilden und Holzschäden entstehen können.

Mal bei NATURAL FARBEN, KREIDEZEIT oder LEINÖL PRO nachfragen.

• Danke Euch für die Tipps. :pa:
    Da hab ich schon mal was zu googeln und kann dann mit meinem Wissen:d den Farbfachhändler nerven.....

Liebste Grüße
    Tinchen

• Zurück
    Oben Unten