Sandstein von 1936 streichen, aber wie ?

Hallo ,
wir haben unser Haus renoviert und die nächsten Tage soll es im Gewölbekeller weiter gehen. Das Mauerwerk ist original aus dem Jahre 1936. Der Gewölbekeller ist an der Außenwand und ca. 1 Meter hoch an den Seitenwänden aus Sandstein gebaut, ich denke mal das man damals damit die Feuchtigkeit regulieren wollte. Nun ja, irgendwann hat mal jemand diese Steine mit normaler weisser Farbe gestrichen, im Laufe der Zeit blätterte diese Farbe ab und wurde an manchen Stellen braun bis schwarz, ich denke durch die Feuchtigkeit. Heute ist dieser Gewölbekeller mit einem Betonboden versehen und ist durch eine Überbauung soweit trocken. Alle Sandsteine ( grau ) sind inzwischen abgeschliffen und neu verfugt. Zuerst wollten wir diesen originalstein so belassen, entschieden uns aber nun dazu ihn weiss zu streichen, doch wie und womit ? Beim freundlichen ..wie ..wo was .... Ob.... hat man uns zu einem Spezial Haftgrund geraten und darauf dann eine Silikatfarbe, versetzt mit einem kleinen Fläschchen ..anti Schimmer, anti .... ! Kann mir jemand sagen ob das Sinn macht bzw. wie man mit diesen alten Sandsteinen richtig umgeht, nicht das die Farbe in 2-3 Jahren wieder abfällt, bzw. sich verfärbt.
Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten.
LG Jens

• Wenn schon unbedingt streichen, dann nur mit Kalkkaseinfarbe.
    (Sumpfkalk oder Kalkhydrat mit Magerquark und Wasser abgerührt)

Koscht' fast nix, muss aber in mehreren dünnen Schichten aufgebracht werden, um optimale Deckung und Haltbarkeit zu erreichen.

Anleitungen und Tipps bekommst Du hier!

sehe ich genauso. ist auch jederzeit genauso easy wieder überstreichbar.
    durch das umgebende erdreich und kondensat (ich nehme an, der keller wurde nicht von außen gedämmt) wird der stein immer restfeuchte haben - eiwg halten tut da eh nix.
    natürlich ginge auch eine silikatfarbe - nur, dass was man dir da im baumarkt angeboten hat, hat mit sicherheit mal daneben gelegen und nicht viel mehr. der anteil an dispersion dürfte ziemlich hoch sein. wenn schon silikat, dann reinsilikat (wasserglas) und dann macht natürlich auch irgendwelcher haftgrund gar keinen sinn, weil silikat ja nun mal so funktioniert, dass es mich dem darunter liegenden stein od. putz fest verbindet. gute silikatfarbe hat aber ihren preis und wird unter den gegebenen bedingungen auch nicht länger halten als die preiswerte variante, weil der sandstein mit sicherheit ausblühen wird.
    das allerbeste wäre es übrigens natürlich, den stein zu lassen, wie er ist.

• Zurück
    Oben Unten