Sandkasten aus Gartenteich

dens!e

0
Hallo!

Ich bin gerade über Google hier gelandet, und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ideen helfen.

Wir haben zwei Gartenteiche, der größere soll mit einem Zaun Kindersicher gemacht werden (mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr, also ist die Sicherheit noch lange erforderlich). Der Kleinere sollte erst ganz weg, aber nun hatten wir die Idee einen Sandkasten daraus zu machen. Eigentlich ideal, und nach den Ergebnissen bei Google haben das auch schon viele gemacht, Fotos und genauere Tipps finde ich aber nicht.

Mein Problem ist nun die Umrandung. Die Folie soll drin bleiben, an der tiefsten Stelle ein paar kleine Löcher rein, damit Regenwasser abfliesen kann. Er soll auch später kein Teich mehr sein, also muß da nichts geschont werden. Die Folie ist am Rand mit Steinen befestigt, an einer Seite ist ein kleiner Hang, der ist z.Z. noch Steingarten. Der Steingarten sollte eigentlich auch bleiben, und über die Steine zur Befestigung sollen irgendwie Sitzbretter. Ich finde die Steine auch gefährlich, wenn der Kleine fällt und darauf oder zum reinklettern, er ist ja dieses Jahr noch nicht besonders sicher auf den Beinen... Aber wie macht man das am Besten, der Teich ist natürlich nicht eckig! Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten die Folie zu befestigen (er soll später natürlich auch nicht alles zerlegen und Sand unter die Folie füllen!)?

Hat vielleicht jemand von euch sowas schon gemacht, und kann mir da Tipps geben, vielleicht auch ein paar Fotos dazu?

• Also wir haben vor Jahren auch aus einem Teich einen Sandkasten gemacht... sollte erst ein Wunderwerk werden ist dann im Stadium der Provisoriums stecken geblieben...und was einen im nachhinein wirklich nicht wundert, ist über Jahre hinweg die Lieblingssandgrube in der ganzen Nachbarschaft gewesen... Pflegeaufwand: im Frühjahr das reingewachsene Gras großzügig abstechen, Randwulst aus Sand über den Rasen verteilen und nen Anhänger neuen Sand dazu

... Kinder zu Hause, da weiß man wo sie sind und Freunde zu Besuch ist kein Problem...;)

Also mein Vorschlag, Steine weg, Folie raus und Sand rein....feddisch... im Ernst, wenn der Teich tief genug ist, tust du die Steine einfach unten rein und sparst ein bisschen Sand...

Wen du die Folie drin läst, werden die Kids diese schon stückweise abtragen, also lieber gleich raus und reichlich Sand rein o.k, den Hinweis nur in der Mitte zu buddeln und den Sand nicht im ganzen Garten zu verteilen werdet ihr schon öfters anbringen müssen......:D

Sitzbretter sind übrigends mind. genau so gefährlich wie Steine, womit Kind doch soooooooooo schön spielen kann....

LG

Pauline

folie auf jedenfall raus
    sollte das flies noch gut sein dann kann das als abgrenzung zum erdboden drinnen bleiben
    durch das flies kann auch das wasser versickern
    der sandkasten sollte auch zum abdecken sein damit der sand nicht zu stark verunreinigt wird, zum beispiel durch katzen oder hunde ;)

• Zurück
    Oben Unten