sandig-lehmige Erde für meine Säulenkirschen ?

Hallo liebe Gartenfreunde :)
ich habe vor ein paar Tagen meine bestellten Säulenkirschen bekommen :)
nun habe ich eine Frage was die Erde betrifft

in der Pflanzanleitung steht : die Kirschen brauchen sandig-lehmige Erde.
Nun habe ich von einem Bekannten aus dem Garten Lehmboden bekommen und Sand habe ich auch.....

in welchen Verhältnis muss ich die jetzt mischen ? :confused:

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte :)

Liebe Grüße
Elke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

willst Du den Baum in einen Kübel pflanzen? Wenn ja, dann stinknormale Boden aus'm Garten (mit etwas -10 bis 20% -Sand mischen ist auch OK), oder Pflanzerde für Kübel und gut isses, Wenn der Baum im gewachsenen Böden gesetzt werden soll muß man nicht mischen wenn der Boden soweit einigermassen passend ist.

LG,
    Mark

Hallo Mark :)
    vielen Dank für deine Antwort
    meine zwei Kirschen sollen in zwei große Kübel auf meine Dachterrasse .
    Habe richtig schwere Lehmerde bekommen und da war mir nicht klar wieviel Sand ich da bei mischen muss.
    LG
    Elke

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Elke,

Ist etwas schwer abzuschätzen wenn ich den Boden nicht sehen und spüren kann, aber ich würde Dir zu ca 30% Sand raten wenn es eine schwere Boden ist. Dränageschicht in die Kübel ist sowieso Pflicht.

LG,
    Mark

• Also Kirschen hatten wir erfolgreich im Brandenburger Sandboden ohne Lehm im Bördeboden ganz schwarz der nichts von Sand oder Lehm hat und im Magdeburger Lehmboden der nun gar nichts von Sand hat. Wenn du schon den schlimmsten möglichen Boden nehmen sollst (Lehm) dann kommt es darauf an, was du bekommen hast. Lehm ist gelb kann feucht geknetet werden. Ist trocken steinhart. Der muss mit viel sand bezihungsweise tausendmal besser Dunkler Erde vermischt werden. Ich würde wenn überhaupt zwei hände von gelben Lehm zerbröseln auf zwanzig Liter heimaterde mit 2 Liter sand mischen. Weil sand und lehm ergibt keine Erde.
    So mach ich es hier immer und fahre ganz gut.

Gruß Suse

• Hallo Suse hi Mark
    hab jetzt mal zwei Bilder von dem Boden gemacht

so sieht der trocken aus

lehmboden1.webp

und so wenn er etwas feucht ist

lehmboden2.webp

und wenn er richtig nass ist kann man den auch kneten...

vielleicht hilft das ein bisschen
    bei meinem Bekannten im Garten gibts da keine Probleme, da wächst und gedeiht alles prächtig :)
    LG
    Elke

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Elke,

soooo schlimm sieht das nicht aus (auch wenn's naß formierbar ist), 20-30% Sand ist OK (aber sehe ich nicht als absolut notwendig). Mir wäre lieber etwas zur Humusbildung beimischen, aber in Kübel funzt das nicht so gut. Wenn Du fertigen Kompost hast, dann : 20% Sand, 20% Kompost und 60% von den "wächst und gedeiht alles prächtig" Boden.

LG,
    Mark

... also ich würde so ziemlich Alles in einem Kübel tun, bloß keinen Lehm ..

Mein Tip wäre schöne durchlässeige Schwarzerde mit viel Kompost ...

Bei Lehm MINDESTENS 20 cm Drainageschicht unten im Topf !

Sonst reicht die Hälfte ...

• Vielen Dank für eure Antworten :o
    In den Kübeln habe ich jetzt Sand , normale Erde und Kompost :)
    hoffe dass ich im nächsten Jahr Kirschen ernten kann :grins:
    ich wünsche euch allen ein wunderschönes Gartenjahr,
    und viel Spaß und Erfolg mit euren Gärten .
    LG
    Elke

• Zurück
    Oben Unten