Sanddorn pro Contra

Ich bin am überlegen Sandorn Hergo zu pflanzen + Befruchtersorte

An der Stelle darf er sich ausbreiten aber eben auch nicht unendlich. Wurzelsperre kommt nicht in Frage, weil dort einige Obstbäume stehen und ich aufgrund deren Wurzeln keine Sperre einbauen kann.

Frage 1: Kennt jemand die Sorte Hergo und ist diese zu empfehlen?
Frage 2: Ab wannn bringen Sanddorn Ertrag?
Frage 3: Hat jeman schon in Lehmboden (keine Staunässe) Sanddorn gepflanzt?
Frage 4: Wie kann man die Ausläufer ohne Wurzelsperre in Zaum halten

.... und was ihr sonst über euren Sanddorn berichten könnt und wollt.

• Hallo tomash

Am Anfang stand bei uns ein Sanddorn im Garten, er ist nicht mehr, denn er war völlig überwuchert von Efeu, da war kein Durchkommen mehr.
    ich trauere ihm nicht nach, seine Dornen sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben...

LG gardener

Ich habe vor ein paar Jahren Sanddorn gepflanzt 1 Strauch + Befruchterpflanze (Namen weiss ich nicht mehr, im Internet bestellt)

Die Pflanze ist stark wüchsig (ist ca 3-4 m hoch), friert nach dem Winter an den Spitzen immer ein bisschen ab, wird daher etwas zurückgeschnitten), Ausläufer hatte ich nur in den ersten 2 Jahren und viele Triebe am Stamm , habe diese immer abgeschnitten nun ist Ruhe. Bei uns ist fast nur Sand mit Lehm gemischt.

Leider ist letztes Jahr meine männliche Pflanze fast weg (durch Frost und überwuchern durch andere Sträucher) war auch bei weitem nicht so wüchsig wie die weibliche Pflanze, ist nur ca 20 cm gross geworden. Die Folge ist das in diesem Jar leider nur noch ganz wenig Beeren am Strauch sind.

Ha jemand einen Tipp welche Befruchterdorte man sich zulegen sollte?
    :)
    Was stellt ihr so aus den Beeren her?

• Zurück
    Oben Unten