Sanddorn Geschlechtsbestimmung?

Hallo zusammen,

habe vor 2 Jahren im Herbst per Internet 2 Sanddornbüsche von einem Gärtner (70 km entfernt) gekauft.
Sie wachsen sehr zufriedenstellend.
Aber wie jeder weiß, braucht man bei Sanddorn einen männlichen und einen weiblichen Strauch zur reichlichen Fruchtbildung.
Und da beginnt mein Problem, beide Büsche sehen relativ gleich aus und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich 2 verschiedene sind. Bisher haben sie noch nicht gefruchtet.
Die Beschriftung bei beiden lautet nur "Taschkent", ein Anruf beim Versender brachte keine
100 %ige Gewissheit. Der sagte nur es seien 2 verschiedene Sträucher.

Aber jetzt meine Frage an euch, kann man männlichen und weiblichen Sandorn irgendwie unterscheiden oder sehen die beide gleich aus?
Im Internet gibt es dazu nicht ein einziges wirklich informatives Foto.

Ich sage euch im Voraus schon mal vielen Dank und bin gespannt, ob ihr mehr wisst,
schönen Sonntag noch!

• hallo lebenslang
    kann mich an eine grünzeug-sendung erinnern, wo die rede vom sanddorn war.
    eine geschlechtsbestimmung ist fast unmöglich und da muss man auf des gärtners angaben vertrauen. am besten lässt man sich beim kauf schriftlich bestätigen, ob männlich bzw. weiblicher busch. hier kannst du das wichtigste nachlesen:
    Sanddorn im Garten - grünzeug | SWR.de
    gruss barisana

Meine Freundin hat 2 Sanddorn. Der eine hat Stacheln, wirklich fiese, der andere nicht.
    Ich weiss nur nicht mehr ob Männlein oder Weiblein so brutal ausgerüstet ist...

lg susu

• Danke euch allen für die schnellen Antworten!

Na, dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen,
    bevor ich weiß ob ich auch Marmelade machen kann! ;)

So, hab schnell Fotos gemacht, die Triebspitzen sehen schon unterschiedlich aus, vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen.
    Sanddorn1.webp Sanddorn2.webp
    Die Bilder sind allerdings nicht so toll, weil heute Regen und Sturm angesagt ist bei uns.
    urlaub18.gif

Also der rechte mit den grossen Stacheln sieht aus wie bei mir der weibliche.

Mein männlicher hat kleinere stacheln der wächst auch nur ganz wenig (ist jetzt leider eingegangen durch Frost :() daher muss ich mir eine neue männliche Pflanze besorgen.

Der weibliche wächst bei mir sehr stark und hatte in den ersten Jahren Ausläufer.

:o

• Zurück
    Oben Unten