samenreife

yamam

0
hallo ihr lieben,

ich hatte im frühjahr eine winde ausgesäät und die blüht auch immer noch prächtig.sie hat auch viele "bohnenähnliche"dinger dran,in die ich mal reingeschaut hab.
nun weiß ich wo die samen sind"stolzbin".
wann sind sie reif bzw.wie müssen sie aussehen bevor ich sie rausnehm.noch sind sie zartgrün.müssen sie noch reifen oder reifen sie auch weiter,wenn man sie lagert.
und wie lagert man samen eigentlich richtig und wie lange kann man sie lagern.
ich hab auch eine gefüllte stockrose (steht noch beim nachbarn im garten..)sie hat ihre blüten verloren und hat nu solche "gnubbel"am stengel.hab da auch mal gaaaanz vorsichtig reingeblinzelt und auch da sind die samen noch zartgrün.die samen hätt ich ja nun gern in meinem garten.wann kann ich die gnubbel abpflücken.
ich bin schon toooootaaaalll gespannt!!!!:)

• Hallo Anja,
    als Fausregel gilt: Wenn die Schoten, Kapseln, Gnubbel:D..... trocken und braun sind, sind die Samen reif.

Ein Jahr lang sind sie mindestens haltbar, wenn sie einigermaßen kühl und trocken gelegen haben, oft sogar zwei.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

vielen dank für die schnelle antwort!

ich werd als wohl noch eine weile um meine ersten samen herrumschleichen müßen...:rolleyes:

wenn mir einer früher gesagt hätte,wie spannend,ausgleichend und lehrreich gartenarbeit ist,den hätt ich wohl zweifelnd angeschaut.
    aber seid ich hier nen kleinen garten hab und bei euch im forum bin,hab ich viel gelernt.wenn ich hier so lese,was es alles an "grünzeug"gibt,bin ich echt fasziniert und bin ständig bei google,um etwas nach zu sehen.und wenn ich da nicht fündig werde...

geh ich hierher :)und hau in die tasten

vielen dank

• Oben Unten