Samen von tropischen Baum was könnte es sein?

Hallo,

habe Samen gefunden von meinem letzten Urlaub keine Ahnung woher Bali,Kambotscha oder Malaysia?
Vieleicht kann mir jemand sagen was es sein könnte.
Ich bin hier vieleicht nicht richt und es ist bestimmt sehr schwer aber danke schon mal.

Gruß Didi

Anhänge

• samen1.webp
    samen1.webp
    45,7 KB · Aufrufe: 153
  • samen ll.webp
    samen ll.webp
    55,5 KB · Aufrufe: 138
  • samen.webp
    samen.webp
    54,5 KB · Aufrufe: 140
  • Hi Mfin und Didi

Wir haben und kennen eine große Anzahl exotischer Pflanzen und können auch von Blüten- und Pflanzenbildern einiges erkennen, aber anhand von Samen eine Identifikation vorzunehmen ist fast nicht möglich. Selbst einschlägige Literatur bietet da wenig.

Didi kann ich nur raten beim nächsten "Samenfund" ein Bild von Busch, Baum, oder am besten Blüte zu schießen. Die Anzucht tropischer Samen benötigt gewisse Grundvoraussetzungen, beheiztes Gewächshaus oder beheizter Wintergarten, sonst ist es ein sehr kurzfristiges "Vergnügen".

Grüßle

• Hallo,

ich habe mir die bilder angeschaut, ich glaube es handelt sich einfach um eine verwachsene hülse, so wie sie an einem flammenbaum oder johannisbrotbaum zu finden ist. Also, ab damit ins minianzuchtsgewächshaus, bald wissen wir mehr.

Viele grüße
    Andreas

• Hi Andy

Bei Johannisbrotbaum war ich auch, aber die Schote ist schon sehr verschrumpelt.

Grüßle

bis S.....

• Zurück
    Oben Unten