Samen von Tageten

Hallo !
ich habe eine Frage : ich habe vor 2 Monaten Tagetensamen gesaet und heute wachsen die Tageten wie unten im ersten Bild zu sehen sind. Freunde von hier haben mich geraten Samen zu sammeln damit ich naechstes Jahr wieder saeen kann. Ich habe also gewartet bis eine Blume wie im 2.Bild wird und dann habe ich sie geoeffnet und die Samen genommen wie im 3. Bild. Nun lautet meine Frage: habe ich die Samen zum richtigen Zeitpunkt genommen? Was muss ich nun mit den Samen machen? Die sind noch weich.
Vielen Dank im voraus,
amaliaxi

Anhänge

• 20062010706.webp
    20062010706.webp
    256 KB · Aufrufe: 107
  • 19062010692.webp
    19062010692.webp
    190,6 KB · Aufrufe: 85
  • 20062010708.webp
    20062010708.webp
    208,2 KB · Aufrufe: 76
  • normalerweise wartet man bis die samenkaspel ganz braun
    ist und trocken.dann nimmt man die ab und legt sie zum nachtrocknen noch offen hin.dann in eine papiertüte und trocken lagern.

Hallo villa,
    danke dir fuer deine sofortige Antwort. Darf ich dich noch was fragen? Wie meinst du die Samenkapsel OFFEN zum Trocknen legen? Wie oeffnen? Sind diese Samen die ich nun habe nutzlos?
    nochmals vielen Dank,
    amalia

• wenn die blüte verblüht ist lass sie solange an der pflanze bis sie braun ist.dann abnehmen und so zum trocknen nochmals weg legen.
    wenn sie trocken ist und du sie über einem teller oder so zwischen den fingern leicht reibst lösen sich die samen .

• Danke , danke und nochmals danke villa. Es ist ganz einfach. Ich freue mich so! Und dann die Samen bis naechstes Jahr aufbewahren, oder?
    LG
    amaliaxi

Hallo,
    wenn die Blüte welk ist, entfernen! Erst im Herbst wenn die Blüten braun sind, dann abmachen. Die Tagetes blühen bis zum Frost.
    Ich lasse die Pflanzen alle stehen und wenn sie braun sind werden sie entfernt. Tagetes auf den Boden schlagen, dass der Samen heraus fällt, etwas mit dem Rechen über den Boden fahren. Fertig! Im Frühjahr kommen dann die neuen Pflanzen. Du musst dann nicht mehr aus sähen.

• Hallo rupi,
    danke fuer die Erklaerung, ich hatte es vorher nicht verstanden. Also jetzt nichts tun, erst im Herbst. OK. vielen Dank nochmals,
    amaliaxi

• Zurück
    Oben Unten