Samen von Cosmeen gesucht

Hallo,
jetzt fängt sie an die Zeit, wo man mit Tee bewaffnet, in der warmen Stube seine Saaten sichtet.
Ich suche Saat von weissen Cosmeen. Meißtens gibt es ja rosa Mischungen.
Hat jemand eine Idee, wo man sie im Internet bestellen kann?
Danke für Eure Hilfe
Tina

• Ich auch, aaaber Achtung! Ich hatte im vorigen Jahr zwei weiße Cosmeen, die sich selbst ausgesäät haben. Dieses Jahr hatte ich zwei weiße und zwei rosafarbene. Da lässt die Vererbungslehre grüßen... *g*
    Kurz gesagt: aus Samen von weißen Cosmeen kommen nicht unbedingt auch wieder weiß blühende Pflanzen raus.
    LG, Cil!

• Ich auch, aaaber Achtung! Ich hatte im vorigen Jahr zwei weiße Cosmeen, die sich selbst ausgesäät haben. Dieses Jahr hatte ich zwei weiße und zwei rosafarbene. Da lässt die Vererbungslehre grüßen... *g*
    Kurz gesagt: aus Samen von weißen Cosmeen kommen nicht unbedingt auch wieder weiß blühende Pflanzen raus.
    LG, Cil!

Genau so ist das. Es gibt aber schon bei den Jungpflanzen Farbunterschiede vor der Blüte. Die einen sind reingrün, die andern haben rötliche Stängel. Vielleicht ist das ein Merkmal, das eine frühzeitige Unterscheidung zulässt. Sonst muss man eben die rosa- und pinkfarbigen aussortieren, sobald man sie an den Knospen erkennen kann. Ich werde der Sache mal nachgehen.

Apisticus, der auch die deutsche Bezeichnung "Schmuckkörbchen" sehr schön findet

• Hallo Ihr Lieben,
    wo habt Ihr die Samen der weissen Schmuckkörbchen ursprünglich her? Ich bin immer auf der Suche nach Anbietern von "ausgefallenen" Saatkörnern. Habt Ihr da einen Tipp?
    Grüße
    Tina

Hallo Tina!
    Ich habe eine weiße Pflanze gehabt (als Pflanze gekauft!), die sich selbst ausgesäät hat. Hatte ich glaube ich schon einmal geschrieben...
    LG!

• Zurück
    Oben Unten