Samen überwintern

scheinfeld

Foren-Urgestein
Ich habe alle meine Samen in unserer Gartenhütte im Vitrinenschrank stehen lassen.Muß ich befürchten,dass die Samen durch die große Kälteperiode erfroren sind? Wie kann ich es überprüfen?
Sigi

• Kommt auf die Samen an, ob du es befürchten musst. Prüfen kannst du es leicht mit einer Keimprobe. Du nimmst zehn Samen oder so, legst sie zwischen Küchenkrepp ein, den Küchenkrepp dann in eine Schale oder einen Untersetzer und machst den Küchenkrepp nass... die nächsten Tage schön feucht halten und immer mal wieder gucken. Je nachdem, wie viel oder wenig sich tut, musst du dann entweder neu anschaffen oder dichter säen ;)

hallo scheinfeld
    da musst du eine keimprobe machen. wie es geht, hier einige vorschläge:
    Um die Keimfähigkeit des Saatguts zu prüfen, eignen sich am besten Keimschalen oder flache Teller mit Papiervlies. Die Temperatur für die Keimproben sollte etwa bei 20° C liegen. Durch Auszählen und Entfernen der gekeimten Samen ist die prozentuale Keimfähigkeit leicht zu ermittteln.
    Die durchschnittliche Keimfähigkeit der Gemüse- und Kräutersamen schwankt zwischen 80 und 90 Prozent. Saatgut mit einer Keimfähigkeit unter 50 Prozent sollte nicht mehr verwendet werden.
    Quelle: planetsenior.de

* Älteres Saatgut sollte man vorsichtshalber auf Keimfähigkeit prüfen. Dazu einige Körner auf feuchtem Küchenkrepp in einer flachen Schale auslegen und mit Klarsichtfolie abdecken. Gehen weniger als 30% der Samen auf, ist das Saatgut überaltert oder verdorben. Saatgut stets frostfrei lagern!
    quelle: edvhome.ch

samen auf Keimfähigkeit überprüfen
    Ärgerlich, wenn man etwas gesät hat, und es geht nicht auf. Ob Samenkörner überhaupt noch keimfähig sind, kann man aber leicht vorher testen: Ein paar der Körner auf eine heiße Herdplatte. Keimfähige Samen springen herunter. Andere braucht man gar nicht erst zu säen.
    quelle:manhart.at/tippframeR.htm - 14k
    gruss barisana

• samen auf Keimfähigkeit überprüfen
    Ärgerlich, wenn man etwas gesät hat, und es geht nicht auf. Ob Samenkörner überhaupt noch keimfähig sind, kann man aber leicht vorher testen: Ein paar der Körner auf eine heiße Herdplatte. Keimfähige Samen springen herunter. Andere braucht man gar nicht erst zu säen.
    quelle:manhart.at/tippframeR.htm - 14k
    gruss barisana[/QUOTE]

Hallo,

kann man die Samen die man so getestet hat noch verwenden oder haben sie durch die Hitze Schaden genommen?

Gruß Dietmar

• kann man die Samen die man so getestet hat noch verwenden oder haben sie durch die Hitze Schaden genommen?
    hallo rasendidi
    das stand nicht dabei. ist etwas komisch, dieser test.
    ich würde die methode mit dem feuchten vlies vorziehen.
    gruss barisana

• Zurück
    Oben Unten