Samen"schoten" an meinen Lupinen

jakasi

0
Hallo !!!!!

Habe jetzt an meinen Lupinen nach der Blüte kleine Schoten entdeckt, so doof wie ich bin vermute ich doch einmal das da die Saat drin ist oder ??????

Wie gehe ich jetzt weiter vor ????

Abtrennen, trocknen lassen und dann die Saat in Anzuchterde ??? Oder wie macht ihr das ?????

liebe grüße jakasi
:eek:

• Hallo jakasi,
    jep du hast Recht,das sind die Samenschoten. Laß sie an der Pflanze bis sie braun sind...entweder dann absammeln oder aussamen lassen...jenachdem wo du sie haben möchtest!
    Du kannst auch einfach warten,bis Jungpflanzen da sind und diese dann umsetzen,find ich persönlich am einfachsten..du läßt die Natur machen und setzt sie dann nur an die gewünschte Stelle!

Sommerliche Grüße
    Dino:cool:

Danke Dino !!!!!

werde wohl die Saat in Töpfe machen !!!!

natürlich ist es eigentlich schöner die natur einfach machen zu lassen, aber ..

1. habe ich immer Angst das ich die Keimlinge mit Unkraut verwechsel in meiner unwissenheit.
    2. ist das Beet schon relativ voll und die neuen Pflanzen könnten auf keinen Fall dort bleiben, und dann habe ich Angst das ich beim Umsetzen was kaputt mache. So kann ich warten bis die Pflanzen schön stabil sind und dann einpflanzen.....

was hälst du von meinem "echt guten" Plan ...... ?

• Zurück
    Oben Unten