Samen machen, obwohl die Fruchtfliege dran war?

  • Ersteller Ersteller Tinchenfurz
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tinchenfurz

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich war 2 Tage nicht zuhause. Meine ganzer Stolz von Tomate (518 Gramm) wurde vorher in der Küche unter Insektenschutzgitterhaube untergebracht. Komme nach Hause und diese kleinen Fliegen sausen unter der Haube auf der Tomate. Macht es Sinn, da noch Samen zu machen, oder ist sie nun verseucht????
 
  • Huhu Tinchen,
    na klar kannst du noch die Samen entnehmen.

    Die kleinen Tierchen haben nur was zu futtern gesucht.:grins:

    Einen schönen Abend
    wünscht dir
    Moorschnucke:o
     
    Moorschnucke, die ist richtig angefressen an manchen Stellen. Also heisst die Devise, grob herum raus schneiden, Samen raus nehmen, oder?

    Liebe Grüße
    Tinchen, die gerade das Messer wetzt.
     
  • Moorschnucke, die ist richtig angefressen an manchen Stellen.

    Ich glaub ja, daß Dein Hund die Fähigkeit hat, ein Fliegenhäubchen ganz sauber und akkurat über seine heimliche Tat zu stellen. :cool:

    Ich würd auch noch Samen entnehmen. Dem Samen selber macht das nix. Aber ich hab letztens ne Tomate gen Müll geschmissen, ich denke, die legen auch ihre Mini-Eierchen in der Tomate ab, oder?

    Beste Grüße
    Doro
     
    Hallo,
    ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die kleinen Ungetüme eine Tomi-Schale durchbeißen können - oder hatte sie irgendwo eine undichte Stelle?

    Jou, die legen auch ihre Eier darin ab.

    Wenn du die Samen herauslöffelst, in einem Sieb gut abspülst und darin trocknest, kann ihnen nichts passieren.

    Die Tomi tust du dann auf den Kompost.

    Wer weiß, wer weiß, ....evtl. liegt Doro richtig und die Fliegen haben wirklich deinen Hund bestochen, damit er ihnen hilft??!!:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

    P.S. Maria-Christine, das mit den Enzymen und vorzeitiger Keimung kann ich mir nicht vorstellen, aber man kann ja nie wissen!:grins:
     
  • Himmel, Doro und Moorschnucke, Ihr traut meinen Hund echt ziemliche Fähigkeiten zu.:):):), mehr als ich. Elli mag aber nur die kleinen Cocktails, die allerdings auch erst mal eine Stunde totgespielt werden. Ich hab den Brummer jetzt erst mal zerlegt, Samen ab ins Wasser und den Rest mit ner feingeschabten Schalotte vor mir stehen.
     
    Hallo Tinchen,
    wenn Du die Samen gut abwäscht, auf Zeitungspapier trocknest - dann nach ca 2 Wochen von der Zeitung abkratzt, dann nochmal in neues Zeitungspapier einpackst - sind die so "furz"trocken, das überlebt nix!
    Mach ich seit 35 Jahren so und hatte noch nie ein Problem mit Tierchen.
    Wende diese Methode diese Saison auch bei meinen Paprikasamen an - die hatte ich bisher nur in ne Tüte gesteckt - das war nicht so gut.
    LG Anneliese
     
  • Hallo Ihr Lieben,

    erst mal Danke für Eure Ratschläge, ich bin eigentlich auch so nicht zimperlich. Ich habe gestern ja noch Samen gemacht, gut abgewaschen und jetzt liegen sie noch 2 Tage im Wasser, danach auf der Zeitung.

    Ein schönes Wochenende wünscht
    Tinchen
     
  • Zurück
    Oben Unten