Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallöle,
ich habe Samen für Stangenbohnen abzugeben:
Stangenbohne Stringa A Grano Bruno | Bohnensamen von Franchi Sementi | Samenhaus Samen & Sämereien

IMG_0493(1).JPG IMG_0494(1).JPG

In der Tüte sind 100g - mindestens die Hälfte bis 2/3 würde ich gegen Portoerstattung gerne in bohnenliebende Hausgärtenhaushalte verteilen.
Abfülldatum ist 2020/21 - MHD ist 06/2023 - die Tüte ist noch verschlossen, die Lagerung bisher kühl.
Ich freue mich auf eure PN :paar:

LG
Elkevogel
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Elkevogel, hätte großes Interesse... die Sorte klingt super 👍
    Möchte mich aber nicht "vordrängeln", falls noch mehrere Interesse haben, ich bekomme ja schon den Absenker vom Korallenstrauch. :paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Du drängelst nicht: wer zuerst kommt...
    Und das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
    Gerne packe ich Dir von den Bohnen welche mit in das Päckchen.
    Vor Montag/Dienstag wird das mit dem Absenkerversand ja sowieso nichts und bis dahin warten wir einfach mal ab, ob noch jemand von den Bohnen haben möchte.
    Davon mache ich dann die Mengenverteilung abhängig. 100g sind schon ziemlich viele :D
    OK?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Vielen Dank, @Elkevogel :paar: Und teile nur fair, wenn noch weitere Anfragen kommen, sooo viele brauche ich nicht, ich kann ja nicht den ganzen Garten zuwuchern lassen wie das Dornröschenschloss. :lachend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Liebe @Elkevogel, dein Korallenstrauch scheint sich bei mir nicht wohlzufühlen. :cry:
    20220414_115129.jpg

    Ich habe ihn in beste Erde gesetzt, der Topf hat unten etliche Abzugslöcher... ich kann mir das nicht erklären. :traurig:
    Hast du einen Rat..?
    Bräuchte er lehmigen Boden anstatt Blumenerde..?
    Ich wollte ihn erstmal gescheit durchwurzeln lassen und dann an entsprechender Stelle eingraben...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Liebe @Elkevogel, dann tippe ich darauf, dass ihnen die Erde nicht gefällt. :cry:
    Ich versuche gleich, sie in lehmigere Erde umzusetzen und hoffe, dass sie noch zu retten sind. Es waren so kräftige Ableger mit gesunden Wurzeln.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Auch wenn der Strauch bei Elkevogel in lehmiger Erde steht / stand, würde ich bei dir nicht zusätzlich lehmige Erde nehmen, sondern eher sogar etwas mit einem guten durchlässigen Substrat lockern. Es besteht nämlich viel eher die Grfahr der Staunässe, auch wenn der Topf abzugslöcher hat.

    Noch sind die Wurzeln klein und nicht etabliert. Da können sie noch nicht so viel Wasser aus der Erde ziehen und es besteht die Gefahr, dass die Erde immerfeucht ist (was der Staunässe nahezu entspricht).
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Wasserlinse, Staunässe ist hier ausgeschlossen. Zu nass standen die Pflanzen ganz sicher nicht, ich halte alles eher trockener und das Substrat an sich ist schon sehr trocken.
    Könnte nur sein dass das Substrat zu stark/falsch gedüngt ist für diese Art Pflanze. Es passt wahrscheinlich einfach nicht...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, dann kann ich selber leider nichts dazu sagen. Ja, das ist gut möglich. Oder zu sauer. Lehmige Erde ist meist eher alkalisch. Dann hilft mehr lehmige Erde vielleicht tatsächlich.

    Du musst einfach aufpassen, dass sie nicht zu fest wird. Mir ist das vor langer Zeit einmal passiert --> Exitus.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Du musst einfach aufpassen, dass sie nicht zu fest wird. Mir ist das vor langer Zeit einmal passiert --> Exitus.
    Das stimmt, Wasserlinse, das wäre auch nichts. :wunderlich:
    Dann vielleicht lieber doch nicht die lehmige Erde (mit der wir gerade unseren Höhenunterschied ausgleichen) sondern die gute Gartenerde, die deutlich lockerer ist.
    Hab gerade auch nochmal nachgelesen, normaler Gartenboden soll wohl am besten geeignet sein.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es besteht nämlich viel eher die Grfahr der Staunässe, auch wenn der Topf abzugslöcher hat.
    @Taxus Baccata
    Ich würde schon auch Lehm - so er vorhanden ist - mit in den Topf tun, gemischt mit simpler Gartenerde und evt. Laubhumus.
    Das ist das, was die Winzlinge schon "kennen".
    @Wasserlinse
    Staunässe im Topf bei einem Lehm-Erdegemisch (50/50) hatte ich hier noch nicht.
    Im Boden ja, wenn der Grund unter dem Lehm das abfließen verhindert bzw. der Grundwasserspiegel sehr hoch ist.
    Im Gegenteil - ich mische sehr gerne Lehm mit Kompost/Pflanzerde, da der Lehm die Feuchtigkeit gut hält.
    Grade heute wieder ist der lehmige (tiefe) Aushub vom neuen Rosenbeet im Hochbeet unter den Erdbeeren gelandet.

    Aber es sind noch ein paar Ausläufer in der Hecke - @Taxus Baccata wir kriegen die bei Dir schon zum wachsen :love: :paar:
    Fragen wir doch auch noch @jola wie sie ihre Ableger eingebuddelt hat und wie es ihnen geht?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.464
    Lehmiger Boden eignet sich, wenn er bisschen aufgelockert und nicht zu hart ist, schon gut. Wir hatten selbst einen Garten mit sehr lehmigem Untergrund. Nach ein paar Verbesserungsmaßnahmen gedieh alles sehr gut.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Noch hab ich sie nicht eingebuddelt, sie stehen noch im Topf und wachsen munter vor sich hin.
    Welche Erde hast Du für den Topf genommen?
    Bei @Taxus Baccata fühlen sie sich in bester Erde im Topf offensichtlich nicht wohl :cry:.

    Daraus können wir wohl schliessen, dass dein Lehm, @Elkevogel, für viele Pflanzen geeignet ist und du nicht mehr ganz so dolle darüber schimpfen musst. 😄 Zumal ja dein Garten sehr schön ist, wie ich auch schon feststellen durfte.
    Zu Teil 1: der Lehm ist - aufgebessert - wirklich nicht schlecht und das habe ich auch immer so gesagt.
    Einzig blöd ist die sehr tiefe Schicht, die dann auch gelegentlich für ordentlich Staunässe sorgt.
    Aber das passiert wirklich nur selten.
    Ich habe ja sogar beim Hochbeetbau welchen mit reingeschaufelt und verteilt, weil er auch gut Wasser hält.
    Aber der noch nicht ordentlich und langfristig aufbereitete Teil ist einfach katastrophal für die Bearbeitung.
    Zu Teil 2:
    Dankeschön :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Jessy2412 Was sind das für Früchte oder Samen? Wie heißt diese Pflanze? 26
    S Was sind das für Samen? Gartenpflanzen 0
    S Wo bekomme ich Samen für Gazanie 'Bicton Orange' her? Gartenpflanzen 2
    A erdbeeren samen für balkon Obstgehölze 6
    P Was sind das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Echinacea purpurea Suche: Samen für schwarze Stockrose Grüne Kleinanzeigen 13
    Seras Viktoria Was sind denn das für Samen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cathy samen trocknen für 2014? Tomaten 15
    HeikoN Woher Samen für Veredelungsunterlage? Zitruspflanzen 1
    N Wie viele Samen für eine Paprikafrucht? Obst und Gemüsegarten 9
    Twinky45 Wie viele "Samen pro Kraut" für eine schöne Pflanze? Kräutergarten 2
    Gerbrunnerin Was ist das für Samen? Gartenpflanzen 2
    Tanea Was für Samen sind das nur?? Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Rosennanni Was für Samen sind das ? Tropische Pflanzen 7
    R Plastikkasten oder Torftöpfe für Samen ? Obst und Gemüsegarten 22
    S "Schmetterlingswiese"-Samen gepflanzt - was für eine Blume ist das? Wie heißt diese Pflanze? 48
    Glashausfee Popcorn-Mais, wer kann mir Samen für den Schulgarten zukommen lassen Grüne Kleinanzeigen 3
    Annie001 Samen klein bleibender Blumen für Kindergeburtstag gesucht Gartenpflanzen 5
    Lux1011 Samen für die dritte Welt Archiv 10
    Ing_Cent Samen für einjähriges Blumenmeer gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    J Was für Samen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Hat jemand Knollenfenchel-Samen für mich? Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten