Salat vermehren

Luna1

0
Hallo!

Bei meiner Salatvermehrung letztes Jahr ging wohl etwas schief :(.
Ich habe drei ausgewählte, sortenreine "Crist mint" Köpfe stehen lassen. Alle durchgehend grün und zwar leicht türisgrün.

Weder die direkten, noch die weiter entfernten Nachbarn bauen Gemüse an, geschweige denn vermehren es selber....

Allerdings keimt nun das selber geerntete Saatgut und die Pflänzchen sind rot gesprenkelt.

Wie kann denn das sein?? :confused: Wollte eigentlich nun auf Salatautonomie umsteigen, aber nun bin ich total entmutigt.

• Moin Luna,

die Sorte kenne ich gar nicht, könnte es vielleicht ein F1 sein?
    Das könnte eine Erklärung für die Sprenkel sein die dann auf eine der Ausgangssorten zurück zu führen ist.

Salat verkreuzt sich nicht so schnell, auch nicht wenn man mehrere Sorten im Garten hat, daher ist es an sich recht einfach sortenreines Saatgut zu gewinnen.

Gruß Conya

Angepriesen als sortenrein... Die war echt toll. Ich wohne 30 Autominuten vom Garten entfernt und der war der einzige, der auch in der Sommerhitze knackig geblieben ist beim Transport.

• Hmm, also ein Römersalat... der hat auf den Fotos aber keine roten Sprenkel, die sehe ich nur bei der Sorte Forellenschluss... *amkopfkratzundgrübel*

Gruß Conya

• Zurück
    Oben Unten