Salat im Keller anbauen?

Hallo, der Winter naht und ich würde gerne weiterhin Salatsorten anbauen, die draußen erfrieren würden (Rucola, Kopfsalat, Eichblatt). Ich überlege, ob man im Heizungskeller ein Beet 1,20 x 1,20 bauen kann und dort die Pflanzen 16h beleuchet. Meint ihr, das funktioniert? Hat jemand einen Tipp bzgl. Buch oder Webseite? Habe leider nichts gefunden außer total überteuerten Mini-Kräuter-Häuschen mit integrierter Lampe, die um die 200.-€ kosten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Henrik

• Schau hier mal bei den Tomaten- und Chilizüchtern, da arbeiten einige mit Kunstlicht wärend der Anzuchtphase. Irgendwo gibt es da einen Thread, welche Wellenlänge man für was braucht, ich habe jetzt gerade keine Zeit ihn die rauszusuchen, schau aber gerne später noch mal nach.

Liebe Grüße, Pyromella

So, jetzt mal etwas hilfreicher:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...965-kennt-sich-jemand-mit-kunstlicht-aus.html (schau besonders auf die letzten Beiträge mit den LSR)

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/51196-eur0s-indoor-chilis-2011-12-a.html

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/41944-pflanzenleuchte.html

http://www.hausgarten.net/gartenfor...prike-und-kunstlicht-wer-hat-erfahrungen.html

Die unteren Treads habe ich jetzt nur anfänglich überflogen, aber ich denke, sie sollten hilfreich sein. Wurstel dich mal durch und viel Glück.

Ob Salat ausschließlich unter Kunstlicht funktioniert, kann ich dir aber aus eigener Erfahrung auch nicht sagen. Aber probiere es doch aus. Aus finanzieller Hinsicht bringt es bestimmt nichts, aber wenn du als Hobby Freude daran hast, sollte es die Aktion wert sein, oder?

Noch mal liebe Grüße, Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin,

wenn man Strom-, Wasser- und womöglich Arbeitskosten mitrechnet wird jeder Gemüseanbau teurer als der Einkauf im Discounter, allerdings halte ich es für deutlich übertrieben den Salat 16 Stunden lang zu beleuchten, 10 bis 12 Stunden sollten locker reichen.
    Ich ziehe Paprika auch im Haus vor, nutze dafür aber lediglich eine Aquarienbeleuchtung (6700K) mit einer Beleuchtungsdauer von 8 bis 10 Stunden, das hat bisher völlig ausgereicht um kräftige Jungpflanzen zu ziehen.
    Mein Salatbedarf wird im Winter über Ravenzchen (Feldsalat) und Kopfsalat (Winter-Butterkopf) gedeckt, beides kann leichte Kälte vertragen, wird nur gegen stärkeren Frost und Schnee abgedeckt.

Gruß Conya

Licht ist nicht das Problem. Da der Salat schon bei niedrigen Temperaturen gut wächst, musst du die höheren Temperaturen im Keller durch eine stärkere Lampe und längere Beleuchtungsdauer ausgleichen. Das ist wirklich einfach.

Problematisch ist das Nitrat. Da es in deinem Keller auch nachts verhältnismäßig warm ist, reichern sich die Blätter durch die unermüdlich arbeitende Wurzel fast zwangsläufig mit Nitrat an. Man kann es nicht sehen und man kann es nicht schmecken. Das ist nicht einfach.

Sehr deutlich wird das Problem, wenn man die hohen zulässigen Werte der EU für Nitrat in Blattgemüse aus dem Anbau unter Glas mit den recht geringen Werten vergleicht, welche die WHO noch für gesundheitlich unbedenklich hält.

• Hi Till,

da hast Du sicher recht, deshalb macht es auch Sinn für "Zimmerackerbau" ein kühles Plätzchen zu suchen. Das funktioniert übrigens auch bei der Anzucht von Paprika und Chili, warm bis sie gekeimt sind, aber dann ist Schluss mit Kuschelplätzchen.

Gruß Conya

Bei Fruchtgemüse kann einem das Nitrat in den Blätter eigentlich egal sein.
    Da ist zu wenig Licht in einer zu warmen Umgebung mehr ein optisches Problem (spargelige Pflanzen). Weil Paprika, Tomaten etc. ohnehin einen höheres Wärmebedürfnis haben, braucht man im Keller auch nicht sooo viel Licht.
    Was für eine Paprika "kühl" ist, ist für einen Salat "warm".

Jahaaa, aber ich gehöre zu den fiesen und gemeinen Charakterbiestern.:grins:
    Kaum haben die Parikas ihre Keimblättchen ausgewickelt und zeigen auch nur den kleinsten Ansatz aus dem sie die ersten richtigen Blätter basteln wollen ist es aus mit Luxus, mehr als etwa 10 bis 12 Grad kriegen sie nicht mehr.
    Na schön, sie wachsen dann langsamer, dafür gibt's keinen Spargel und je nach Witterung werden sie ca. Mitte März auf die Auswilderung vorbereitet, Anfang April fliegen sie dann ohnehin raus, bzw. erstmal ins Gewächshaus.
    Wenn wir ein Jahr mit kräftigem Frost haben dürfen sie natürlich länger im Haus bleiben, aber 2015 rechne ich nicht mit einem lange vereisten Frühjahr.

Gruß Conya

• Ich könnte jetzt wieder wie letztes Jahr sagen "das habe ich so bestellt".;)
    Aber bisher habe ich gar nix bestellt, dafür haben sich alle Pferde und Rinder wieder "ausgezogen", das bereits angesetzte Winterfell wurde abgestoßen, die Meerschweins tragen keinen Winterlook obwohl sie draußen sind und auch das sonstige Getier denkt gar nicht daran ordnungsgemäß "aufzuplüschen".
    Ich nutze um diese Zeit die hier übliche Treibjagd um mir ein paar schöne Winterfelle zu besorgen, aber auch daraus wird nix, Damhirsch und Co hat nichts mit Wintermode im Sinn.
    Naja, bei uns sagt man "ich hab das im Urin", ist die beste Erklärung.:grins:

Gruß Conya

• Aha. Gut, dann brauche ich ja keinen neuen Chili anziehen. Nur Jalapenos, denn die sind schon abgeerntet und auf dem Kompost. Sind Tomaten nicht auch mehrjährig?
    ;)

Ja, Tomaten sind mehrjährig, eine Wooly Blue Jae steht bei mir auch noch draußen und trägt, eine Elberta Girl und ein paar andere kommen kräftig in Gang weil ich sie zwar abgeschnitten habe, aber dämlich wie ich bin habe ich vergessen den Wurzelstock zu ziehen.:rolleyes::grins:
    Das kann bei Salat auch zu Überraschungen führen, die treiben mitunter auch aus der Wurzel neu aus wenn man sie lässt.

Gruß Conya

Oh, solche Tomaten habe ich auch noch. Fünf Reihen, wo nur noch Stiel und Gießflasche stehen. Wenn Deine Winterprognose zutrifft, kann ich ja bald wieder Ernten :razz:
    Aber eigentlich habe ich ja schon einen neuen Anbauplan für die Tomaten...

Mach mich nicht irre,:roll: hab noch genug von dem Tomatenzeugs und Anbauplan?
    Damit habe ich noch nicht mal angefangen, muss erst meine Saatkisten durchsehen.

Man kann übrigens auch Pflücksalat im Winter aussäen, am besten in einem kühlen Raum in einem Blumenkasten. Vor Jahren habe ich das mal aus Neugier gemacht, hat ganz gut funktioniert, aber inzwischen habe ich auf den Fensterbänken keinen Platz mehr für solche Aktionen.

Gruß Conya

Glückwunsch zum 1.111 Beitrag :grins:
    Nee, ich habe auch keinen Platz für Pflücksalat auf dem Fensterbrett. Da ich kein GWH habe, werde alle Fensterbänke für Anzucht von "Beerengemüse" vorbehalten sein.

Hallo, der Winter naht und ich würde gerne weiterhin Salatsorten anbauen

ich auch .

mit chicoree tu ich das auch . bleichsellerie geht am besten . rhabarber ist mit vanillesoße der renner wenn du vom schneeschaufeln kommst !
    die nitratbelastung würde ich ernst nehmen , auch energie und aufwand .
    wenn dieser superherbst vorbei ist und im langen spätwinter langweile ich mich poste ich noch was ....

• Zurück
    Oben Unten