Säulenobstbaum schneiden?

Mona50

0
Hallo ,

ich habe 2 Säulenäpfel und 2 Säulenkirschen seit 3 Jahren . Sind jetzt so ca 3 m Gross und laut Etikett sollten sie zwischen 2 m-2,50 m gross werden .
Da ich nirgendwo was finde , meine Frage . Soll , kann , muß man Säulenobstbäume schneiden ?

• Hi Mona,

Säulenobst kann und darf geschnitten werden. Wenn die Bäume Dir zu hoch sind dann zur (Baum)Schere greifen.

SG,
    Mark

• Lach , na alles klar .
    Wollte mir schon eine Baumschere leihen . Nachdem ich mir aber mein Bäumchen noch mal angesehen habe , dachte ich mir schon das eine Astschere reichen müßte :D

• Lieber Mark,

das war als Scherz gemeint. Ob man Baumschere oder Astschere sagt ist doch egal. Die Frage ist nur, ob ein Säulenobst denn als Baum bezeichnet werden kann. :confused:

Deine Beiträge hier sind sowieso absolut erstklassig, ich lese die gerne. Hut ab!

Gruß
    Api

Hi Api,

Thx - ich finde Deine Posts auch sehr informativ und interessant.

Säulenbäumchen - Baum oder kein Baum?

imo
    Im allgemeneinen Sprachgebrauch nein, da keine Krone.

In der Botanik ja, da mehrjährige Samenpflanze mit dominierendem Sproß der auch durch sekundäres dickenwachstum an Umfang zunimmt.

Wie denkst Du?

SG,
    Mark

Upsele , na da bin ich ja wohl auch eingestiegen ( rot werd ) .

Dachte echt ist ein Unterschied , so von der Grösse her , lach .

Es gibt nur echte Apfelsäulen, über den Rest braucht man nicht zu sprechen, habe jahrelang in einer Baumschule gearbeitet die Säulen züchten. Ist nur eine Erfindung für die Bevölkerung um Millionen Umsätze zu machen. Würde gerne mal ein Bericht in die Zeitung setzen.

• Zurück
    Oben Unten