Säulenobst & Co. - Balkon und Terrasse

Schön, dass Du Erfahrungen mit vielen Gärtnereien hast, Lilli. Das wusste ich nicht.

Bei den wurzelnackten Gehölzen kann ich Dir die grundsätzliche Sorge (ich nenne es mal so) nehmen. Man behandelt sie fast wie Containerpflanzen, achtet nur darauf, den Ballen beim Pflanzen oder Topfen nicht zu beschädigen und die Pflanzen ausreichen mit Wasser zu versorgen.
Aber das weißt Du sicher auch.

Gut, dass es nur Holzspäne sind. Dann besteht erst mal kein Grund zu einer erneuten Reklamation.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen die preiswerten Versandhandel, habe selbst öfter dort gekauft. Mir fiel nur immer wieder auf, dass die preiswerten Pflanzen oft Jungpflanzen sind und mit den schönen Bildern nicht viel zu tun haben.
Mit "besserem Versandhandel" meine ich spezialisierte Gärtnereien oder Markenbaumschulen, wie z.B. Bruns oder Horstmann. Die liegen preislich natürlich über A&S usw.

• Miracose®
    Meine Geschichte geht auch weiter ;)
    Bei Ahrens und Sieberz (siehe #1) habe ich nach Rat gefragt. Das war keine Reklamation, sondern eine Bitte um Hilfe.
    Die Antwort war zwar sehr nett, aber nicht das, was ich erhofft habe - keine Hilfe, sondern eine Benachrichtigung, dass ich demnächst eine Ersatzlieferung bekomme.
    Am 7. Mai kam die nächste Miracose
    Anhang anzeigen 825023 Anhang anzeigen 825024
    Anhang anzeigen 825025 Anhang anzeigen 825026

Dann habe ich das Bäumchen auf gut Glück in die frische Erde gesetzt, mit der Hoffnung auf Wunder :)
    Du hast hoffentlich die Wurzeln vorher etwas angeschnitten, damit an den Schnittstellen neue Saugwurzeln gebildet werden und das Bäumchen schneller und gut einwächst.
    Und hier ist die erste, mit der das alles angefangen hat
    Anhang anzeigen 825027

Sie wächst munter weiter.​
    Da würde ich alle Triebe jetzt um die Hälfte einkürzen – soll ja eine Säule werden...

• Und hier ist die erste, mit der das alles angefangen hat
    Anhang anzeigen 825027

Sie wächst munter weiter.​
    Hier
    hat die 2., also die Nachlieferung schon Blätter getrieben, wenn nicht, würde ich sie nchmal rausholen und nahshneiden.
    Falls Du das tun möchtest, wären Fotos vor dem Schnitt schön, dann könnte man was dazu sagen...
    Wenn ich das nicht mache, wächst dann eine Krone? Nur so rein theoretisch...
    Nein, hat damit gar nix zu tun.

• Nachtrag ;)
    Ich habe mich auch gefragt, warum ich plötzlich ein wurzelnacktes Obstbäumchen als Ersatz bekommen habe, obwohl ich eigentlich die Miracose im Topf hatte. Die Antwort ist einfach - Dieser Artikel ist derzeit leider vergriffen...​

Ich finde, das ist zu verkraften. Immerhin hast Du jetzt 2 Bäumchen.

Wenn ich das nicht mache, wächst dann eine Krone? Nur so rein theoretisch...

Die Kronenbildung der 1. Miracose ist bereits in vollem Gange. Ich sehe 1 Leittrieb und 3 Seitentriebe.
    Für ein Stämmchen wäre es übrigens eine schöne und ausbaufähige Krone.

Aber als Säulenobst würde ich die Triebe auch jetzt einkürzen, wie @Galileo schreibt. Das erzeugt wahrscheinlich bis zum Herbst noch Äste 2. Ordnung (Seitenäste an den Seitenästen).

Den Stummel auf den letzten beiden Fotos, Lilli, würde ich noch abschneiden. Er ist eh schon abgestorben.

2.webp

Den Stummel auf den letzten beiden Fotos, Lilli, würde ich noch abschneiden. Er ist eh schon abgestorben.

Anhang anzeigen 825050
    Ich weiss nicht, die Veredlung ist doch erst 1 Jahr alt – oder – und deshalb nicht so stabil.
    Hätte Angst, dass durch die Erschütterungen beim Sägen, Edelreis anbricht.
    Und mit der Schere wird das nix – entweder bleibt zuviel vom Stummel dran oder die Rindewird von der Gegenklinge gequetscht.
    So wäre einfast idealer Schnitt Kallusbildung nach Triebkappung an Forsythia.webp wie an der Kallusbildung erkennbar ist

• Ich weiss nicht, die Veredlung ist doch erst 1 Jahr alt – oder – und deshalb nicht so stabil.
    Ich gehe nur vom Erscheinungsbild des Stummels auf dem Foto aus, mal anfassen wäre sicher besser. Er sieht mir eingetrocknet und morsch aus. Wenn er noch fest ist, kann er auch noch eine Weile stehen bleiben.

Hätte Angst, dass durch die Erschütterungen beim Sägen, Edelreis anbricht.
    Und mit der Schere wird das nix – entweder bleibt zuviel vom Stummel dran oder die Rindewird von der Gegenklinge gequetscht.
    So wäre einfast idealer Schnitt
    Doch, Galileo, mit einer scharfen Felco 2 bekomme ich den Schnitt wie auf Deinem Foto hin. Garantiert. ;)
    Vielleicht kann ich Dir das demnächst mal anhand frischer Fotos zeigen.

• Vielen Dank für eure Tipps(y)(y)

Beide Bäumchen sind 2 Jahre alt:
    1. Miracose sieht nach einem Hochstämmchen aus, ist eher zierlich und fein, hat schöne grüne Triebe.
    2. Miracose ist ein ganzer "Ast", sehr dick und massiv, aber - keine Knospen und kein Lebenszeichen.

Meine Überlegung >
    Wenn ich schon zwei unterschiedliche Obstbäumchen mit je unterschiedlicher Wuchsform habe, dann kann ich auch dabei bleiben und versuchen, in die "vorgegebene" Richtung zu gehen: Stämmchen und Säule.

Ich muss erst die ganzen Infos sortieren, dann entscheide ich mich ;)

• Zurück
    Oben Unten