Säulennektarine Alicecol Pflegeschnitt

Maser

Mitglied
Hallo zusammen, habe meinen vor 2,5 Jahren gepflanzten Baum (Säulennektarine Alicecol) bisher nicht geschnitten zugegeben..
Habe soeben alle Äste die 20-30cm nur Holz bzw. verholzt aussahen vom Stamm her wachsend zurückgeschnitten und die Höhe der Krone eingekürzt.
Anbei ein Bild zum Zustand.
Habt ihr weitere Empfehlungen?

Anhänge

• IMG_7117.webp
    IMG_7117.webp
    285,8 KB · Aufrufe: 57
  • Hallo Maser,

ich würde auch die oberen Äste entsprechend der Unteren einkürzen.
    Sonst kann sich da eine größere Krone entwickeln, ungewünscht bei Säulenobst.

Auch die beiden langen Äste ganz unten würde ich noch etwas zurück nehmen.

Der Baum ist jetzt schon recht hoch und wird noch höher werden. Wenn Du das Höhenwachstum einschränken oder verlangsamen möchtest, kannst Du den Mitteltrieb auch ruhig noch ein Stück einkürzen.

Grüße,
    Jörg

Jörg, mein Meister des Apfelbaums, wir hatten in einem anderen Post schonmal Berührung (mein Nachbar heißt auch Jörg K. 😁)

Gibt es da eine Regel an welchem Punkt ich die Äste schneiden sollte? Auch ist der Zeitpunkt wie ich gelesen habe mit Stand heute kein Problem. Hoffe das hatte ich richtig verstanden..

• Jörg, mein Meister des Apfelbaums, wir hatten in einem anderen Post schonmal Berührung
    :ROFLMAO:

(mein Nachbar heißt auch Jörg K. 😁)
    Jetzt erinnere ich mich schwach an Deinen Post.

Gibt es da eine Regel an welchem Punk ich die Äste schneiden sollte?
    Die oberen Seitenäste etwa so, dass insgesamt eine schlanke Säule entsteht, also ungefähr um 2/3.
    Die unteren 3/4 des Baums sind bis auf die beiden langen Äste ganz unten aus meiner Sicht in Ordnung.

Wenn Du den Mitteltrieb kürzen möchtest, ist die Tiefe des Schnitts auch etwas Ermessenssache.
    Jetzt ist er geschätzt 3,5-4 m hoch. Eine Kürzung ungefähr auf Höhe der grauen Garagenverblendung wäre angemessen, um später einfacher ernten zu können.

Bei den Seitenästen ist noch wichtig, dass das oberste Auge vom Baumzentrum (dem Mitteltrieb) aus gesehen nach außen zeigt.

Der Schnittzeitpunkt ist OK, ich würde es noch im März machen.

Mitte-Ende Juni kann dann vielleicht schwach nachgeschnitten werden.

Grüße,
    Jörg

• Zurück
    Oben Unten