Säulenbäumchen noch zu retten ?

Ich habe voriges Jahr zwei Säulenbümchen (Kirsche und Apfel) geplanzt. Heuer hatte es vorerst den Anschein, als würden sie gut treiben, dann kam es beim Austrieb zum Stillstand. Ich entdeckte zahllose Blattläuse die ich ich händisch entfernen konnte (sehr mühlseelig, sehr grauslich), kurz darauf glaubte ich neuen Austrieb zu entdecken, es war alles grün jedoch wieder (grüne) Blattläuse, ich hab mich nicht mehr hinausgesehen und hab mit einem vom Gärtner empfohlenen Mittel gespritzt. Dann kamen ein paar Blätter und jetzt sehen die Bäumchen so aus. Die Krische geht ja gerade noch, aber der Apfel!!! Soll ich schneiden, wenn ja wie und was hilft jetzt überhaupt noch.

Anhänge

• Apfelbaum.webp
    Apfelbaum.webp
    445,4 KB · Aufrufe: 166
  • Kirschbaum.webp
    Kirschbaum.webp
    389,1 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe diese elendigen Kolonien an der Mirabelle. Derer wird man nicht Herr und ich werde den 2. Austrieb am WE komplett abschneiden. In der Hoffnung, dass, falls noch etwas nachtreibt (ich habe keine Ahnung) nicht gleich von Hundertschaften von Blattläusen befallen wird. DASS sie wiederkommen, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber dann werde ich alles im Keim ersticken (notfalls händisch).

Hast du dir die Fotos angesehen, sieht das genauso aus und wann und wie soll ich schneiden - unten beim Stamm??

• die Schäden am Apfelbaum haben mit Blattläusen nichts zu tun, da bin ich mir ziemlich sicher....
    Warum diese Welke aber da ist, hmmmm. Was ist das für ein Baum im Hintergrund vom Apfel?
    Die Kirsche wird schon wieder

Gruß Edi

• Hallo,

zuerst die Leimringdinger entfernen und darunter schauen ob ein Schaden entstanden ist, regelmässog wässern. Sagen welcher Mittel der Gärtner empfohlen hat.

LG,
    Mark

Hallo, das war das Mittel Baythroid von Bayer Insektizid gegen Läuse an Kernobst. Werd morgen den Leimring entfernen heute ists ja schon finster. Soll ich schneiden?

Hallo,

nicht schneiden solange die kahle Triebe noch biegsam sind. Lediglich komplett abgestorbene (komplett tod = starr und ausgetrocknet) Triebe entfernen.

Das Pestizid ist ein "allesvernichter" die in erste Linie nicht für's Obstkultur entwickelt ist. Im Hausgarten kann auf Chemie i.d.R. verzichtet werden. Insbesonders bei Obstbäume ist Läuseschaden nur optisch, und zur Ertragminderung kommt es nicht. Die Nutzlinge bekommen schon die Läuse im Griff (u.Ü. mit begleitende Ameisenbekämpfung), wenn die nicht andauernd plattgemacht werden.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten