Säulenaprikose!

gini5

0
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo zusammen,

Hab meine Säulenaprikose mittlerweile das dritte Jahr im Garten,und sie hat noch immer keine einzige Blüte.
Mein Pfirsichbäumchen hat schon ein Jahr nach der Pflanzung wunderschöne Blüten,und auch Früchte gehabt.
Dauert das bei der Aprikose länger?

Vielen Dank
Petra
 
  • Hallo Petra,

    leider kann ich nicht mit einer Antwort dienen :( aber die Thematik interessiert mich auch sehr, weil ich mir auch gerne ein solches Bäumchen zulegen würde und mir dabei die Ernte nicht egal wäre (Aprikosen können in unseren Breitengraden ja durchaus ordentlich Früchte tragen).

    Einerseits spielt ja das Alter des Baumes, soweit ich weiß, auch eine kleine Rolle - also, wie alt der Stamm war, auf den veredelt wurde, und andererseits sicherlich die Sorte.

    Bei einer guten Freundin von mir hatten sie über zehn Jahre lang einen Säulen-Apfelbaum im Garten stehen, der sich genauso verhielt wie dein Aprikosenbaum: Er trug rein gar nichts. Wurde riesengroß, aber blühte kaum bis gar nicht (oder die Blüten fielen ab).
    Möglicherweise kann man da einfach "Pech" haben? (Gesund war der Baum meiner Bekannten nämlich!)
    Vor zwei Jahren haben sie ihn dann schweren Herzens ersetzt - und nun gibt's Äpfel...

    Hoffentlich weiß jemand Rat!

    Liebe Grüße :?
    Lauren
     
    Hallo Lauren,

    Gesund dürfte meiner auch sein,und gewachsen ist er auch schön.
    Aber halt keine einzige Blüte.
    Hab meinen bei Ahrens und Sieberz gekauft.Hab also keine Ahnung um welche Sorte es sich handelt.
    Am Etikett stand nur Säulen Aprikose drauf.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Hallo Gini5,

    da Du geschrieben hast, dass Deine Aprikose gar nicht blüht, fällt Spätfrost schon mal als Ursache aus.

    Ohne Deine Säule nun zu sehen (obwohl, auch mit Foto ist es schwer dazu was zu sagen) lässt sich es nur mutmaßen.

    Aprikosen brauchen reichlich Nahrung. Beliebt, weil "IN", sind u.a. Hornspäne (nutze ich auch leidenschaftlich gern) als reiner aber leider auch nur als Stickstofflieferant. Übertreibt man es alledings damit, wächst der Baum super, also ein hervorragendes Triebwachstum, aber setzt dafür keine Blüten an. Wie schon an anderer Stelle erläutert : Vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander. Hast Du es eventuell zu gut gemeint?

    Was auch sein kann, ist, dass es sich um einen Sämling handelt, welcher als Säule vertickt wurde. Siehst Du an Deiner Aprikose eine Veredlungsstelle? Wenn es sich, was mir jedoch unwahrscheinlich zu sein scheint, lediglich um einen Sämling handelt und keine Veredlung auf eine passende Unterlage, dann kann es schon mal so um die 6 - 8 Jahre dauern.............

    Aber da Du schriebest, er wächst prächtig, hat er seine Daseins Berechtigung.

    Nächste Frage: im Kübel oder ausgepflanzt? Wenn ausgepflanzt: Hast Du ihn zu tief gesetzt? D.h., die Veredlungsstelle unter die Erde verfrachtet? Wenn ja, kann sich die Veredlung wieder zum Sämling "zurückgewandelt" haben, in dem sich aus der Veredlung Wurzeln gebildet haben und somit die Unterlage umgeht.

    Hast Du geschnitten? Und wenn ja, wie?

    Man könnte noch einen Wurzelschnitt in Betracht ziehen, um das Fruchtwachstum anzuregen. Ginge bei so jungen Bäumchen auch relativ einfach mit dem Spaten.

    Viele dumme Ratschläge, gell?

    Und soll ich Dir was sagen? Ich hab auch so ein "Ding"! Ungarische Beste, wächst und wächst, und blüht und blüht nicht! Als Busch und eben als Sämling! Noch 2 Jahre, aber dann.................
    War mal ein Geschenk (hab sonst eigentlich nur Halb- und Hochstämmige), was den Erfolgsdruck nicht mindert, da Schwiegereltern sonst sauer werden, im Falle einer Rodung...............

    Hoffe ein weng geholfen zu haben.
     
  • Hallo fruitfarmer,

    Zuerst einmal vielen Dank,für deine wertvollen Tipps!!!!
    Werde mal versuchen mein Bäumchen,auch ohne Foto zu beschreiben.
    Veredlungsstelle konnte ich keine sehen.Das heißt es wäre möglich,das ich ihn zu tief gesetzt habe.
    Das "Stämmchen" ist knapp 40 cm lang,dann kommt die erste Gabelung.Er steht bei mir im Garten ausgepflanzt.Ich verwende auch gerne Hornspäne,aber die Aprikose habe ich damit nicht versorgt.
    Letztes Jahr habe ich einen Langzeitdünger für Obstgehölze verwendet.
    Geschnitten hab ich ihn auch noch nie.

    6-8 Jahre?Das ist ja schon ganz schön lang.Zur gleichen Zeit wie die Aprikose hab ich auch einen Kirschenbaum gepflanzt.Es ist ein Kordia Hochstamm.Damals hat man mir gesagt das ein Hochstamm ungefähr 8 Jahre braucht.Meine Kordia Kirsche hatte aber schon letztes Jahr 10 Früchte drauf.Und seit gestern steht sie in voller Blüte.Sie steht jetzt,wie die Aprikose das dritte Jahr.
    Jetzt hab ich noch eine ganz doofe Frage?
    Was ist denn bitte ein Wurzelschnitt?Und was würde dieser bewirken?

    Vielen Dank und liebe Grüße.
    Petra
     
    Hallo,

    nun, wenn Du keine Veredlungsstelle gesehen hast, könnte das leider nach wie vor zweierlei bedeuten:
    a) zu tief gesetzt
    b) Sämling

    Bei zu tief würde ich ihn schon jetzt noch "Hoch holen", allerdings würd ich dazu zunächst vorsichtig und nur mit den Fingern am Stamm entlang buddeln. Aber das kann ich von hier unmöglich sagen.

    Bei Sämling hilft hat z.Z. nur warten.

    Du schreibst etwas von Säulenaprikose, und auch von Verzweigung in 40 cm Höhe, was einer Säule widerspricht. Vielleicht doch mal Foto einstellen?

    Wurzelschnitt würde in Deinem Falle bedeuten, dass man in der Ruheperiode von Nov. - Mrz. mit einem scharfen Spaten in einem Abstand von, ich sag mal bei 40 cm Stammhöhe, im Abstand von ca. 35 cm zum Stamm einen Halbkreis in die Erde sticht, Spaten senkrecht einstechen. Somit erreicht man auch einen Wurzelschnitt mittels Spaten (abstechen). Halbkreis deshalb, weil nur eine Seite "geschnitten" wird, im ersten Jahr. Im darauf folgenden Jahr dann die andere Seite.

    Das Ziel hier ist eine Triebberuhigung mit der gleichzeitigen Förderung des Blütenbesatze. Natürlich hat auch dies sein für und wider. Ich hab Dir mal dieses Merkblatt herausgesuch, hier ist eigentlich ausführlich der Sinn, aber auch fairer Weise die Nachteile beschriebe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kungfu säulenaprikose Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten