säulenaprikose

kungfu

0
habt ihr von der schon mal gehört, wird jetzt überall beworben, was kann man davon halten? will unbedingt eine marille für die terrasse haben.

lg kathrin

• Hallo Kathrin.

Warum nicht - wenn es nicht auf den Ertrag ankommt ist das sicher eine Möglichkeit Aprikosen zum naschen zu bekommen. Der Vorteil, den ich sehe ist, daß Du bei Nachtfrösten während der Blüte das Bäumchen ins warme stellen kannst.

Ich würde Dir empfehlen möglichst einen großen Kübel, eventuell mit Rollen zu verwenden.

Grüße von Blitz, der schon einen Weinstock im Kübel hatte.

ok, ich glaub auch, dass ich das mal ausprobieren werde. lang kanns ja nimmer dauern!!!

nein auf den ertrag kommts eigentlich ned so an, wenn ein bissi was drauf ist, reicht das aus, wir wollen keine mega-ernten einfahren :) vielen dank für die hilfe! die pflanze würde direkt an der hausmauer stehen, bis jetzt hat sich der apfelbaum auch gut gehalten. das ist eine apfelsäule, so wie es aussieht hat er auch schon einige blütenknospen gebildet, bin gespannt wies im frühling dann aussieht.

es handelt sich dabei um einen campanillo r, welche sorte passt da eigentlich aus befruchter dazu?

lg kathrin

• laut ahrens und sieberz sowie baldur schon

ich bin da eigentlich voll in der zwickmühle... ich hätte voll gerne eine marille, allerdings hab ich keine ahnung, ob obi und co, dass in ein oder zwei monaten auch anbieten werden, mit dem vorteil, dass ich mir die waren anschauen könnte, was mir doch lieber wäre als bestellen... zum anderen, sind diese versandhäuser wirklich so schlimm wie alle tun, so dass wirklich alles kaputt geht?
    ich hätte nämlich auch noch so eine kiwi gesehen, sorte issai und die würde mir gut gefallen und ev noch die kirsche stella, angeblich selbstbefruchtend ... wir hätten zur not noch einen kirschbaum im garten stehen...

lg kathrin

hallo kungfu
    meines wissens ist marille die bezeichnung für aprikose in österreich und südtirol.
    eine eigene sorte ist das meines wissens nicht.
    spezielle sorten aus dieser region kann man höchstens vor ort oder bei e..y kaufen.
    bei letzterem wäre ich aber vorsichtig bez. der echtheit.
    gruss barisana

• hallo dank, danke für den tipp, aber mir schon klar, dass marille = aprikose ist. und hier in österreich gibts keine aprikosen, sondern nur marillen. wie paradeiser halt tomaten sind und erdäpfel kartoffeln, möhren = karotten usw :) und heuer dieses jahr heißt und nicht heute!! ;)

ein richtiger aprikosen baum ist leider zu groß, wir wüssten nicht wohin damit, und daher kommt mir die säulenform eigentlich grad recht. ich hab nur allerdings gestern noch den thread durchwühlt mit den gartenversendern --> wieso wurde eine kirsche in 4 teilen zugeschickt, wie soll das gehen, wenn es ein baum sein sollte? wenn auch ein kleines

lg kathrin

Hallo Kathrin.

Ich habe zwar bisher nur einmal bei einem Versandhaus bestellt, aber diese Lieferung war 1a. Alles sehr gut verpackt, gute Qualität und es ist auch alles gut angewachsen.

Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, daß bei eventuell aufgetretenen Transportschäden kein Ersatz geliefert wird, da die Firmen ja weiterhin mit ihren Kunden Geschäfte machen wollen.

Grüße von Blitz

hier in österreich...
    du bist dort zu hause, da hätte ich mir meinen bericht auch sparen können.
    wäre schön, wenn du in deinem profil den wohnort angeben würdest. ist nur ein tipp.
    gruss barisana

ach kein problem :)

graz is gar ned mal soweit weg von den südsteirischen weinbergen und den weinbergpfirsichen usw :) werde ich machen!

@ blitz: ich kann mir das auch ned so recht vorstellen, weil die würden ja alle pleite gehen, wenn nur mieses zeug ankommen würde... aber ich muss es mir trotzdem überlegen, nur denk ich ned, dass es sowas bei uns im handel geben wird. mal schauen, jedenfalls vielen dank für die antworten