Säckelblume/Ceanothus - Blütenstände abschneiden??

Hallo zusammen,

wir sind Gartenneulinge und haben uns in einen Ceanothus (ich glaube Victoria) verliebt und ihn gekauft. Er hatte 7-8 sehr schöne Blüten, die jetzt leider verblüht sind. Nun würde ich gerne wissen, ob ich das Verblühte abschneiden muss, damit er neue Blüten bekommt oder war es das jetzt für dieses Jahr?? Angeblich soll er doch bis Oktober blühen... Das gleiche würde ich gerne für den Sommerflieder/Buddleia wissen... Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:)

LG
Gabi

• Hallo Gabi,
    für den Sommerflieder kann ich dir definitiv raten, Verblühtes abzuschneiden, 2 Hände voll Hornspäne leicht in den Boden einzuarbeiten (Vorsicht: Flachwurzler) und gut zu wässern.
    Bei uns treiben die Soflies derart versorgt nochmals viele Blütenstände.

Da wir die Säckelblume nicht haben, kann ich bei ihr nur vermuten, dass es ähnlich sein wird, wenn du sie wie oben geschildert behandelst.

Bei unserem Phlox funktioniert es jedenfalls.

Hier noch ein informativer Link zur Pflege:

Sckelblume Ceanothus spec., Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Beim Ceanothus lasse ich die Samen immer reifen, weil ich die Samenstände schön finde. Sehen wie kleine schwarze Perlchen aus. Das mag der Grund sein, warum meiner immer nur 1x im Jahr blüht. Kann dir leider keine Angaben machen, ob es ansonsten eine Nachblüte geben würde.

LG
    Rosenkäfer

• nun meiner blüht immer noch ein 2.mal nach ohne dass ich irgendwas daran mache, dazu gilt es Geduld Geduld und nochmal Geduld aufzubringen, wer ihn gerade neu gepflanzt hat muss eventuell warten bis im nächsten Jahr um eine 2. Blüte zu erleben

und genau ich schneide absolut nichts daran rum, weil mir die Samen im Winter ungemein gefallen. es scheint dass meine Lage genau passt ( bis -15° und das nur sehr selten mal) das ist das was sehr sehr wichtig ist, strenger Dauerfrost ohne Winterschutz könnte daneben gehen.

mein Ceanothus x delilianus 'Gloire de Versailles' war dieses Jahr eine wahre Pracht.:cool:

• Vielen Dank für eure Antworten:) Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen??

LG
    Gabi