@ Rusty, für Dich...

So nun ist er gekommen ....
hier ein paar Bilder...
Im untersten Fach ist noch ein Teil um das Eiweiß herauszufiltern..
wenn ich mir die Organikmatten( die kann ich bestimmt nicht auswaschen!) so ansehe, hätte ich vielleicht doch lieber die aus Schaumstoff genommen.
Werde welche nachbestellen , da ich denke dass in der Anfangsphase oft gereinigt werden muss, bis das Wasser sauber ist.
Dazu gäbe es noch einen Grobfilter für ganz oben aus Edelstahl mit zwei verschiedenen Stärken. Aber da wolllen die echt 189 Euronen.
Deshalb haben wir mal davon Abstand genommen.
Wir haben ja auch das natürliche Filterbecken und den kleinen Teich aus dem ich ganz toll den Oberflächen Schmutz herausholen kann.

Mfg Erika

Anhänge

• Filter.webp
    Filter.webp
    38,3 KB · Aufrufe: 186
  • Organik Filter kompostierbar.webp
    Organik Filter kompostierbar.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 158
  • Schaumstoff Filter.webp
    Schaumstoff Filter.webp
    53,9 KB · Aufrufe: 147
  • was es nicht alles gibt
    Organikmatten - heist eigentlich nichts anderes wie matten aus organischen materialien, also öko :D

ich musste erst einmal nachforschen um was für matten es sich handelt
    und dies habe ich gefunden
    Naturagartfilter Organikmatten bestehen scheinbar aus Kokos, Sisal und Hanf, dies bedeutet auch das sich die matten nach einiger zeit zersetzen werden bzw. eine reinigung fast unmöglich macht

alternativ kannst du auch künstliche filtermatten einsetzen, die musst du nicht zwangsläufig von deinem filter hersteller kaufen
    preiswerte alternativen finden man in baumärkten oder bei ebay
    da ich deine filter maße nicht kenne habe ich mal eine filtermatten übersicht raus gesucht

die matten kannst du nach bedarf zuschneiden
    ich verwende die bereits seit 4 jahren und kann keinerlei verschleiß feststellen
    die matten gibt es in verschiedenen körnungen, von grob bis fein
    reinigen lassen sich die matten relativ einfach, in spüle sie in regenfässern aus

eBay: filtermatten, Tierwelt, Garten, Haushaltsgeräte

Danke Torsten, für den Tip :D und den Link
    Der Filter ist von Naturagart, wie Du vermutet hast.
    Werde dauerhafte bestellen, da ich denke daß die organischen zu schnell verbraucht sind.
    Wünsche schöne Pfingsten:cool:

MfG Erika

• Hallo Erika,

herzlichen Glückwunsch.

Na, da bin ich ja jetzt auf die Ergebnisse der Filterung gespannt. Es wird nicht lange dauern, dann wirst Du darüber berichten können ;).

Der Filtermattentipp von Torsten ist sehr gut.

• Hallo Rusty :)
    Doch es wird noch ein bisschen dauern :mad:
    Heute beginnen die Mauerer an die Bodenplatte für den Geräteschuppen zu fertigen( wo sind sie nur? ) für den 22.06 ist es geplant das das Teil steht.
    Im Anbau daneben soll dann die Filteranlage stehen.
    Also das dauert noch. Habe so die Nase voll vom Grünen Wasser :mad:und heute Morgen die UVC Lampe bestellt. Mein GG meinte, wenn er den Filter anschließt soll die Lampe mit dran:cool:

MFG Erika

Anhänge

• Stummer4.webp
      Stummer4.webp
      12,5 KB · Aufrufe: 246
    • Teich.webp
      Teich.webp
      59,3 KB · Aufrufe: 142
  • Zurück
    Oben Unten