Rucola?

Ich habe in einer Gärtnerei 3 Jungpflänzchen (waren quasi nur Keimblätter) gekauft, die als Rucola ausgewiesen waren. Nach nur zwei Wochen, haben diese ordentlichst zugelegt und wuchern schon ziemlich (was für Rucola sprechen würde) allerdings schaut das Grünzeugs für mich so gar nicht nach Rucola aus sondern erinnert mich eher an Radieschenblätter o.ä.

Bevor ich die jetzt esse möchte ich lieber nachfragen, ob das wirklich Rucola (ggf. wilder Rucola) sein kann oder es da in der Gärtnerei zu einer Verwechslung kam. :confused:

IMG_20170523_173506.webp

• Für mich sieht das eigentlich mehr nach Brassica-Pflücksalat aus.
    Wie riecht denn ein Blatt, wenn du es zwischen den Finger verreibst?

Mit wildem Rucola meinst du den gelbblühenden? Der sieht anders aus. Den habe ich im Garten.

Doch das ist Rucola. Pflück doch einfach mal ein Blättchen ab. Das riecht man doch schon.
    Der schießt auch schon in die Blüte, Musst Du ernten und Blüte abmachen, denn sonst wird es sehr scharf.

• Und die verschiedenen Sorten sehen recht verschieden aus, manche stark gefurcht, manche gar nicht. Die Ähnlichkeit mit Radieschenblättern ist auch kein Zufall.

Hier ist der absolute Geheimtip :d:rolleyes::D: ein Blatt pflücken, durchreißen und an den Risskanten schnuppern.

Also wer's dann nicht merkt, ob es Rucola ist ... (der hat vielleicht grad Heuschnupfen, stimmt ja, auch das soll's geben ... ;)).

Ich finde, du kannst da ruhig reinbeißen, Aurinko!

• Der Rucola, den man gewöhnlich kennt ist der mehrjähriger Rucola. Einjähriger kann dagegen durchaus aussehen wie Radieschenblätter. Ich hatte letztes Jahr im Herbst auch eine Sorte, die Deiner sehr ähnlich sah.

Vielen Dank für die Hilfe. Der Geruchstest hat dann eindeutig Rucola ergeben. Fein, dann kann ich nächste Woche mit dem Ernten anfangen.

• Zurück
    Oben Unten