Rucola ungeniesbar

Hallo zusammen,

Wir haben bei uns im Garten ein paar Rucola Pflanzen im vergangenen Jahr angepflanzt und auch davon gegessen. Nun haben ein paar der Pflanzen den Winter überstanden und treiben ordentlich aus. Im Anhang seht ihr ein Bild der Pflanzen. Gestern haben wir uns einen Rucola Salat gemacht und waren total enttäuscht: der Salat war dermaßen bitter, dass er eigentlich ungenießbar war. Haben wir die falsche Erntezeit?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_20180516_2026398.webp
    IMG_20180516_2026398.webp
    895,3 KB · Aufrufe: 297
  • Ich hab einmal Rukola gemacht, der war ungenießbar bitter. Da ich den aus Italien durchaus anders kenne, vermute ich er wird bitter, wenn es ihm zu kalt ist. Also bei uns eigentlich immer...

Hm, die falsche Erntezeit oder die falsche Rucolasorte oder überhaupt den falschen Salat.

Salat, der nur aus Rucola besteht, sollte eigentlich nicht einfach so gegessen werden. Rucola hat durchaus Bestandteile, die ungesund sind, und lagert umso mehr davon ein, je älter die Pflanze ist.

Zudem gibt es Garten-Rucola und wilden Rucola (letzterer ist vom Geschmack her deutlich 'wilder'/bitterer), also verschiedene Sorten. Am besten schmecken ohnehin die neuen Blätter, bei beiden Sorten.

Da sich bei mir welcher selbst ausgesät und überwintert hat, hab ich den natürlich getestet, und siehe da: er blüht zur Zeit wunderschön, schmeckt aber sehr aggressiv. Man kann nur einzelne Blättchen davon verwenden und wie Kräuter gehackt in die Salatsauce geben.

Rucola-Blätter kommen erst wieder in meinen Salat, wenn meine Frühjahrsaussaaten groß genug sind - das ist zum Glück in etwa 7-10 Tagen der Fall.

Davon ernte ich dann auch bis zum Sommer, aber überwinterte Selbstaussaaten halte ich nicht mehr wirklich für genießbar.

• So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich liebe diesen bitteren Rucola.
    Dazu muss man unterscheiden. Unter Rucola versteht man eigentlich die Gartensenfrauke. Sie wurde bei uns erst wieder küchenfein, als sie vor Jahren über Italien nach Deutschland unter dem Namen Rucola wieder eingeführt wurde. Sie blüht weiß und muss in der Regel jedes Jahr neu ausgesät werden(außer nach extrem milden Winter). Sie schmeckt milder und wird in der Regel nurr 20 cm hoch.
    Oft wird als Rauke die Doppelsame verkauft. Das ist eine ausdauernde Pflanze unf gehört auch in die gleiche Familie. Sie blüht gelb und ist wesentlich bitterer.
    Beide Sorten enthalten gesunde Senföle.
    Ungesund kann die enthaltene Erukasäure (Bitterstoff)werden, wenn sie einen gewissen Prozentsatz überschreitet. In Zuchtformen ist dieser Anteil erheblich reduziert.

• Ganz herzlichen Dank für die Erklärungen und Ausführungen zum Rucola, Rosabel und Pepino - wieder etwas gelernt!

Wir haben vor sieben oder acht Wochen ein Töpfchen Rucola gekauft und draußen eingepflanzt, er wächst und gedeiht, und schmeckt wie er schmecken soll.
    Gut zu wissen, dass man ihn jedes Jahr neu säen sollte, werde im nächsten Jahr daran denken! (y)

• Zurück
    Oben Unten