rote und schwarze Blattläuse an Zucchini und Paprika

Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich konnte zu meiner Frage bislang nichts über die Suchfunktion finden. Deshalb jetzt hier:

Ich habe eine riesen schwarze Blattlausplage an meinen Zucchini. Seit Wochen zerquetsche ich fleißig Läuse und am nächsten Tag bevölkern die doppelte Menge der Biester meine Pflanzen. Ich habe es schon mit Schmierseifenlösung probiert, aber nichts hat geklappt.

Als ich dann am Wochenende auch noch rote Blattläuse auf meinen Paprikas entdeckt habe, bin ich panisch geworden und heute in die Gärtnerei gefahren. Die gute Frau dort hat mir Compo Schädlingsfrei Plus verkauft und mir versichert, dass das Mittel rein biologisch sei.

Zu Hause angekommen habe ich Zucchini und Paprika mit der Lösung vorschriftsgemäß bearbeitet. Allerdings mache ich mir jetzt doch Sorgen: Ist dieses Mittel wirklich unbedenklich und kann ich das Gemüse jetzt noch essen?

Ich hoffe ich habe nicht zu vorschnell gehandelt...

Viele Grüße
 
  • Auf den meisten Mitteln steht drauf, ob und wielange du nach einer Anwendung warten musst bis man das Gemüse etc wieder vermwenden darf.
     
    Hab grad noch mal nachgeschaut und nee...steht nix. Auch im Internet kann ich keine Infos dazu finden. Auf der Packung steht, dass man das Mittel für Äpfel verwenden kann. Kann es dann überhaupt schädlich für den Menschen sein?
     
  • Ich darf den link nicht Posten, aber auf der Website ( compo-hobby) ist ein .pdf hinterlegt.

    Für Obst ist eine Wartezeit von drei Tagen angegeben.

    BG
    Christina
     
  • Zurück
    Oben Unten