rote Punkte an Blattunterseiten meiner Stockrosen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Heute morgen gehe ich mit meinem Kaffeebecher durch den Garten und entdecke an meinen Stockrosen gelbwerdende Blätter. Sie sind fleckig und werden um die Flecke gelb. Wenn man die Blätter umdreht, dann sind da ganz viele kleine rotbraune Punkte drauf. Sämtliche Stockrosen sind befallen. Hilfe! Was kann ich dagegen machen???? Ich päpple die so mühsam seit letztem Jahr - da blieben sie ganz klein und mickrig. Ausgerechnet jetzt wo wenigstens die eine richtig gross wird, das! Furchtbar. Bitte helft mir!

• vermutlich malvenrost.
    eigentlich hat das früher oder später jede stockrose, ich kenn das gar nicht anders. dagegen irgendwas zu spritzen, macht keinen sinn, weil bei der stockrose ja die blüte das ziel ist und zu dem zeitpunkt sind die blätter eh nicht mehr die schönsten. und sie ist ja auch nicht mehrjährig
    ich seh immer zu, dass ich befallenen blätter früh entferne - aber gänzlich weg ist der malvenrost nie.
    ich habe allerdings auch eine mehrjährige malve, die - obwohl nicht weit von stockrosen - völlig immun zu sein scheint

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe grad mal die entsprechenden Blätter entfernt. Mal abwarten was passiert. Sieht jetzt wesentlich besser aus...

• Zurück
    Oben Unten