rot-grüne Wucherpflanze

die habe ich von meiner freundin als kindel bekommen - innerhalb einer woche im wasser hat sie schon mörderische wuzeln gebildet. sie bekommt an der basis auch solche kleinen weißen blüten...

Anhänge

• rot-gruen.webp
    rot-gruen.webp
    196,6 KB · Aufrufe: 132
  • hallo billimoppel,
    meiner m,einung nach ist es die tradescanthia spathaceae.
    eine pflanze, die man beim wachsen zusehen kann.:eek:

liebe grüße aloevera

Ich sage auch daß das diese Pflanze ist. Sie wächst sehr schnell,
    und man kann prima Ableger von ihr nehmen!! Auch in Ampeln
    sieht sie sehr hübsch aus.;)

LG Levendula

• himmel, nicht, daß ich eines tages nach hause komme und die tür geht nicht mehr auf ! :D und dazu noch ein name, den ich schon vergessen haben werde, wenn ich in der küche bin :D da nutzt auch das große latinum wenig :D

• Aber hübsch siehst aus.Hab ich noch nie gesehen.
    Wir sie auch mal blühen?

VG freedom

die blüht schon. das tut sie dann auch auch ohne unterlass: unten an der blattrosette bilden sich so kleine weiße blütenkapseln. sehr unauffällig, nix großartig. die fallen dann, wenn sie trocknen, fast mehr auf.
    bei bedarf kann ich gegen porto sicher aus dem großen topf meiner freundin noch diverse kindel abzweigen...

• hallo,
    so sieht es aus wenn sie blüht. das foto stammt von italienurlaub im letzten jahr, wo sie im freien ausgepflanzt waren. ich habe diese pflanze auch schon seit jahren zuhause, im sommer im freien, überwintern tut sie im haus
    lg
    martina

Anhänge

• i020.webp
      i020.webp
      290 KB · Aufrufe: 112
    Hallo, die habe ich auch, aber direkt wuchern tut meine nicht. Wenn man nur die überlangen Triebe wegschneidet und die Pflanze belässt, wird sie schön buschig. Meine "Zebrina" hat heuer gewuchert und ist immer noch sehr schön.

greenheart, die diese Pflanzen auch sehr liebt, da sie so dankbar sind.

Yau, Feli, genau deshalb hab ich heute nachmittag zwischen Stress mit den Nachbarn und Mann versorgen auch ganz doofe geguckt, denn: ich meine doch, daß das Pflänzle von Greenheart meiner gleicht, und zu der hat mein Schwiegerpapa Rotblatt gesagt.

Nu such ich im Netz, finde Tradescantie Setcreasea (soll das Rotblatt sein), aber anderswo isses die Tradescantie Pallida.

Aber vom Aussehen her hat die von Greenheart und meine nicht solch lange Blätter. Und ist nicht so rot auf der Blattunterseite.

Rätzelraten!!!

Beste Grüße
    Doro

• guten morgen, einen schönen sonntag erst einmal.
    es sind beides tradescanthien, es gibt da sehr, sehr viele
    sorten, leider weiß ich die namen nicht.aber eine tradescanthia ist es.

liebe grüße aloevera:o

• Aja danke,

aber die von billy würd mir jetzt besser gefallen.
    So ne andere hat ich schon mal .... hab sie aber
    bestimmt immer zu viel oder zu wenig gegossen,
    sie hat auf jeden Fall das Zeitliche gesegnet.
    :rolleyes:

Ah, die andere gefällt auch gut, und Londons CyberKatz hat ein schönes Exemplar fotographiert.
    Haben Tradescantien so an sich, daß sie oben leicht verkahlen. Aber das Rotblatt soll da robuster sein.
    Ja Aloevera, ist auch nicht so wichtig, was juckts mich, wenn Botaniker plötzlich die Pflanzennamen ändern und man so nicht mehr richtig zuordnen kann.

Beste Grüße
    Doro

Natürlich habt ihr recht! Meine hat hinten purpurea im Namen, wobei ich den Familiennamen nicht mehr weiß. Es ist die gleiche wie von londoncybercat (zumindest den Blüten nach). Im Sommer ist sie ganz rot. Das Bild war vom Winter. Die von Billymoppel hat viel längere Blätter, sieht elegant aus!

greenheart

die blüht schon. das tut sie dann auch auch ohne unterlass: unten an der blattrosette bilden sich so kleine weiße blütenkapseln. sehr unauffällig, nix großartig. die fallen dann, wenn sie trocknen, fast mehr auf.
    bei bedarf kann ich gegen porto sicher aus dem großen topf meiner freundin noch diverse kindel abzweigen...

Danke für Deine Antwort und das Angebot der Kindel.
    Ich finde die Pflanze recht hübsch.Muss mal schauen wieviel Platz auf der Fensterbank übrig ist nach den Einräumen der Blümchen.Frau hört ja leider nicht auf zu kaufen :rolleyes: Wenn noch ein Plätzchen übrig ist komme ich vlt. auf Dein nettes Angebot zurück.

LG freedom :eek:

• Zurück
    Oben Unten