Rostflecken auf Quittenbaumblättern

Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
75
Ort
Berlin Spandau
Hallo,

Auf meinem Quittenbaum haben manche Blätter Rostflecken, die Früchte entwickeln sich normal. Könnte das mit den Ameisen zusammenhängen, die jedes Jahr versuchen, ihre Blattlauskolonien dort zu installieren? (Ich umwickle den Stamm mit klebrigem Fliegenband, das hilft ein paar Wochen)

Gartengrüße aus Spandau

hercule
 
  • Ich dünge überhaupt nicht. Habe den Verdacht, dass die roten Flecken mit den Ameisen zusammenhängen, die überall im Quittenbaum Blattläuse züchten. Anbei gibt es ein Photo. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    hercule
     

    Anhänge

    • Quitte.webp
      Quitte.webp
      251 KB · Aufrufe: 319
  • Habe jetzt erst mal ein Pilzmittel (Celaflor Pilzfrei ectivo)auf die erreichbaren Stellen gesprüht, muß man das öfter machen?

    Gruß

    hercule
     
    Unsere Quitte bietet dieses jahr einen erbärmlichen Anblick. Der viele regen beschehrte ihm wie auch einem anderen pächter einne Pilz am Baum , wodruch viele Quitten abfaulten und Blätter abstarben.

    Solche Rostflecken hatten wir die letzten beiden Jahre auch , ohne Ameisen ;)
    Haben nix gemacht , vielleicht hier und da die Blätter entfernt , aber sonst nix. Solange die Früchte sich gut entwickeln
     
    Hallo liebe Quittenfreunde,

    war eben in einer benachbarten Gärtnerei und habe die rostigen Quittenblätter gezeigt: Die Ernte für dieses Jahr kann ich vergessen. Bei dem diesjährigen Sommer findet dieser Rostpilz offensichtlich ideale Bedingungen... Aber ein kleiner Trost: Der Gärtner gab mir den Tipp, im nächsten Jahr schon vorbeugend Schachtelhalmbrühe zu spritzen, er hat damit wohl sehr gute Erfahrungen gemacht. Also Schachtelhalm sammeln und damit 'Jauche' ansetzen!
     
  • Zurück
    Oben Unten