rost an emailtöpf

hallo an alle,
an den div. emailtöpfen arbeitet der rost. mir gehts nicht um optisch frisch lackierte töpfe, sondern ich möchte vermeiden, daß er sich verbreitet. nach dem regen sind frische rostflecken erkennbar.
einfetten? einölen? mit alufolie abreiben?
hat bitte jemand erfahrung bzw. tips?

Anhänge

• töpf,kl.webp
    töpf,kl.webp
    311,4 KB · Aufrufe: 175
  • hallo nette,
    danke. zu deinem link - ev. mit einem farblosen lack, werd mal schaun.
    ich will ja die 'alte' optik, tutschflecken, erhalten, nur bei der einen schüssel blüht der rost so richtig auf. und die eimer waren ja für wasser gedacht bzw. milchkanne müßte ja auch flüssigkeit aufbewahren.

• Das mit der alten Optik kann ich gut verstehen. Ich mache es ja genauso, jedenfalls solange es irgendwie geht. Hat der Rost dann doch gesiegt dienen mir alte Kannen u.ä. als Pflanzbehälter.
    smilie_water_089.gif

LG Nette, die alles bepflanzt was nicht weglaufen kann

• Hallo Fledermaus,

für solche kleinen Rostflecken nimmst Du am besten TANNOX, man dürfte es im Malerbedarf bekommen. Es ist sehr dünnflüssig und beim Streichen/Auftragen sieht es bläulich aus, wenn es trocken ist, dann ist es schwarz und glänzt ganz fein.
    Das sieht dann weiterhin so aus, als wenn einfach nur die Emaille abgesprungen ist.

Tannox

Das bekommst Du bestimmt auch bei Dir.

LG

• Hallo Fledermaus,

für solche kleinen Rostflecken nimmst Du am besten TANNOX, man dürfte es im Malerbedarf bekommen. Es ist sehr dünnflüssig und beim Streichen/Auftragen sieht es bläulich aus, wenn es trocken ist, dann ist es schwarz und glänzt ganz fein.
    Das sieht dann weiterhin so aus, als wenn einfach nur die Emaille abgesprungen ist.

Das kenne ich noch garnicht, hört sich aber gut an (wenig Arbeit). Merk ich mir!
    smilie_denk_26.gif

LG Nette

• Zurück
    Oben Unten