Rosmarin aus Samen

Hallo liebe Hausgarten Community,

ich habe von einem Freund eine Packung Rosmarinsamen bekommen, bei der aber nichts zur Aussaat angegeben ist. Ich bin in Sachen Pflanzenaufzucht leider ein Neuling ( mein erster Versuch dieses Jahr ) und habe noch keine nennenswerten Erfahrungen. Auch meine Google-Suche war nicht sonderlich aufschlussreich.

Wie muss ich das jetz genau machen? Rosmarin ist ein Lichtkeimer, also die Samen in die Erde stecken (aber nicht bedecken) und warten bis was wächst? Wie viele Samen nebeneinander? Wie viel Wasser brauchen die Samen dann und soll ich das lieber im Zimmer machen oder auf dem Balkon? Ich habe auch etwas davon gelesen, dass ich die Erde mit etwas Sand mischen soll.

Wie ihr seht habe ich eine Menge Fragen (vlt auch einfach nervös um nichts falsch zu machen^^).

Ich hoffe auf eure Erfahrungen:). Danke schon mal im Vorraus!

Gruß neisinkt

• Hallo neisinkt,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

1) würde ich Anzuchterde nehmen oder diese Quell-Kokosbriketts.
    2) Ein Fensterbank-GH kannst du jedes Jahr wieder verwenden. Es gewährleistet gleichbleibende Luftfeuchtigkeit.
    3) Rosmarin ist ein Dunkelkeimer: Frisch auf den Tisch: Küchenkräuter selbst anpflanzen | Wir in Bayern | Bayerisches Fernsehen | BR

und Rosmarin - Rosmarinus officinalis

Nach Erscheinen der Blätter 5 und 6 kannst du die Pflänzchen in mit Sand vermischte Blumenerde setzen, sie mögen es eher mager.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. In das dann leere GH kannst du erneut irgend etwas einsäen.

Danke für deine Antwort Moorschnucke,
    ich denke ich werde mir ein solches Balkon GH zulegen :)

Gruß neisinkt

• Hallo !

Ich würde in reinen Sand sähen ... das kommt den natürlichen Stansorten am Nächsten.

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten