Rosenstämmchen - Schnitt

Moni1

0
Hallo Rosenfreunde!

Habe da ein kleines Problem. Im Frühjahr ein kleines Rosenbäumchen gekauft: kleine dunkelrote (geht fast in Richtung schwarz) einzelne Blüten. Leider weiß ich nicht, wie die Sorte heißt, es stand aber auf jeden Fall drauf, daß die Rose nicht wirklich frostfest ist. Sie hat jetzt noch ein paar Blüten und ich habe sie heute Abend rein genommen (w/Frost). Soll ich die Rose wirklich jetzt schon rein nehmen, oder lieber noch warten, bis Dauerfrost angesagt ist? Und wie schneide ich das Teil - meine eingepflanzten Rosen in dieser Größe schneide ich eigentlich gar nicht zurück - diese auch nicht bzw. halt nur in Form?

Danke Moni1

• Hallo Moni1 ,

Ich habe auch ein Rosenbäumchen. Dieses habe ich aber am haus eingepflanzt. Da ich es geschenkt bekommen hatte..war auch leider für mich nicht mehr erkennbar was es für eine ist.

Meine habe ich im letzten Jahr schön mit Winterflies eingepackt ...warm angehäufelt und es hat den Winter gut überstanden. Der Winter im letzten Jahr war allerdings nicht richtig doll kalt...und wie es dieses Jahr wird weiß man ja noch nicht.

Jetzt ist es wieder schön verpackt und ich hoffe das es auch alles übesteht.

Mit dem Rückschnitt kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen...da ich es eigentlich genauso händel wie Du...schön in Form schneiden..mehr nicht.

Sicherlich kann aber noch jemand was dazu sagen.

Hoffe das Dein bäumchen alles übersteht.

Viele Grüße

Uta :)

• Zurück
    Oben Unten