Rosenrollwespe

Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
6
Die Blätter meiner Rosen rollen sich leider nach untern. Ich weiß, dass die Rosenrollwespe die Ursache dafür ist und habe dementsprechend bisher alle befallenen Rosenblätter entfernt und über den Hausmüll entsorgt. Aber täglich gibt es neue eingerollte Blätter. Meine Rosen haben dadurch besonders an den Trieben, an denen sich die die Knospen bilden, schon fast keine Blätter mehr und sehen aus wie "Stöcke". ... und es nimmt keine Ende. Was kann ich noch tun? Alle Triebe bis unten wegschneiden - dann hab ich aber keine Blüten? Bin so traurig. Hab das Problem zum ersten Mal. Meine Rosen blühten bis her immer soooo schön.
Bitte helft mir
icon_confused.gif
.​
 
  • Hallo Sonnenrose
    Dieses Problem hab ich auch seit einigen Wochen, das ärgerliche ist dass die Wespe nicht in jedes Blatt gestochen hat das sich aufrollt. Ich würde da jetzt nicht in Panik geraten, ich rolle die Blätter immer wieder auf und finde ich eine Raupe bekommen sie die Meisen. Die Rose geht dadurch nicht ein, hast eben angefressene Blätter wenn Du die Raupen nicht findest.
    Viel ärgerlicher find ich den Knospenstecher, aber da die Rosen in diesem Jahr ungewöhnlich viele Knospen haben ist es nicht ganz so schlimm,


    bonifatius
     
  • Zurück
    Oben Unten