Rosenblattrollwespe (Blennocampa pusilla)

Registriert
19. Okt. 2008
Beiträge
540
Ort
Rheinland-Pfalz
Zwei meiner Rosen ('Augusta Luise') leiden unter der "Rosenblattrollwespe (Blennocampa pusilla)"
Das Schadbild schaut so aus:

Rosenblattrollwespe auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze

Meine Frage:

Wer hatte schon mal mit diesem Schädling zu tun und kann mir aus Erfahrung berichten, ob die Rosen (die ja um einen Teil ihrer Blätter beraubt wurden) diese Prozedur gut überstanden haben und später evtl. auch Blüten brachten.

Für Eure Antworten, vielen Dank im voraus!
 
  • Ich habe jedes Jahr Blattrollwespen, ich schnippel ohne Erbarmen alle befallenen Blätter ab und ab in die Mülltonne (nicht in den Kompost) und meine Rosen nehmen es mir nicht übel, ich denke die wissen, dass ich es nur gut meine :grins:
     
    Danke liebe Beate, da bin ich aber erleichtert. :cool:
    Habe natürlich auch alles in die Mülltonne geworfen und hoffe das im nächsten Jahr der Schädlingsdruck nicht mehr so stark ist.
     
  • Ich hab jedes Jahr die Blattrollwespen bei mir und hoffe immer wieder, dass sie im nächsten Jahr nicht wieder kommt, aber leider fühlt sie sich bei mir trotz schnibbeln wohl und kommt jedes Jahr wieder. Aber Blattrollwespen sind das geringste Übel was Rosen haben können und man kann es eben sehr einfach bekämpfen. Bei mir scheint es für dieses Jahr jetzt vorbei zu sein, hab seit 2 Tagen keine neuen gerollten Blätter entdeckt.
     
  • Zurück
    Oben Unten