Rosenblätter rollen sich ein

Liebe Gartenfreunde,
bei einer meiner Rosen rollen sich die Blätter ein. Was ist das für eine Krankheit und was kann ich dagegen tun?

Danke und LG, Shantay

2026-05-08_13-04-07_IMG_2460.webp 2026-05-08_13-04-17_IMG_2461.webp 2026-05-08_13-04-22_IMG_2462.webp

• Hallo Shantay,

ein häufiges Schadbild.
    Für mich ist es der Beginn von Mehltau, obwohl oft noch kein weißer Belag zu erkennen ist. Manche Gärtner sehen darin aber auch den Befall von tierischen Schädlingen.
    Rolle doch mal einige Blätter auf und schaue genau, ob Du etwas erkennst.

• Vielen Dank Euch! Es ist die Blattrollwespe, ich hab mal nach dem Insekt gegoogelt und das habe ich tatsächlich sitzen sehen. Befallene Blätter einfach entsorgen? Muß ich auch irgendwas spritzen dagegen?

LG Shantay

• Hab heute alle meine Rosen kontrolliert, eine weitere ist auch noch befallen. Blätter sind alle im Hausmüll entsorgt.

LG, Shantay

• Bisher konnte ich eingerollte Blätter ignorieren, aber in diesem Jahr ist es extrem,
    Ich habe die Blätter in Eimer gesammelt, die Maden ersäuft...und alles in den Hühnerauslauf geschüttet. Auf den Kompost wäre nun auch gegangen, nach 2 Tagen im Wasser waren die Maden sicher tot...Ich versuche den Restmüll nicht unnötig zu vergrößern...

• Zurück
    Oben Unten