Rosen umpflanzen jetzt?

Wir hatten seit einigen Jahren einen Garten ca. 50 Meter vom Wohnhaus entfernt. Da uns dieser zu groß und uneinsehbar war, sind wir nun in einen kleineren Garten am Haus "umgezogen". Da wir in dem alten Garten noch schöne Rosen hatten und wir diese nicht zurücklassen wollten, haben wir sie gestern in den neuen Garten umgesetzt.

Nun sagte mir eine Freundin, dass man das nur im Frühjahr oder Herbst tun sollte. Eine Pflanze lässt auch schon arg die Blätter und Knospen hängen.

Muss ich nun befürchten, dass mir alle eingehen?

Wir haben die Pflanzlöcher großzügig ausgehoben und gut mit Blumenerde gefüllt, anschließend ordentlich gewässert. Sollte ich die Rosen bei Trockenheit noch täglich gießen?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

• Normalerweise pflanzt man Rosen nicht während der Vegetationsperiode um, sondern im späten Herbst/frühen Frühling wenn sie das Wachstum eingestellt haben.

Wenn du allerdings genügend Wurzeln mit ausgegraben hast dann könnte es vielleicht klappen. Ich würde die Rosen einkürzen, damit sie weniger Versorgungsprobleme haben - aber genug Blätter dranlassen - eventuell die Blüten kappen - die Brauchen viel Futter! Unbedingt regelmäßig gießen und nicht düngen! Viel Glück!

Hallo Albertine,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich gebe seit gestern morgens und abends reichlich Wasser an die Rosen.

Ich werde die Knospen (die schon reichlich vorhanden sind) dann halt abschneiden müssen :-( und die Triebe etwas einkürzen.

Meine Nachbarin, der ich mein "Leid auch schon geklagt habe", meinte auch, ich sollte die Rosen ruhig stehen lassen, sie würden sich wieder erholen und neu austreiben.

Es sind auch nur die großen Polianter-Rosen, die so welk aussehen, die kleinen Bodendeckerrosen scheinen den Umzug gut verkraftet zu haben.

Nun ja, schauen wir, was draus wird. Aber ich wäre schon traurig, wenn mir alle eingehen würden. Hänge doch an allen meinen Pflanzen!

An alle dann fröhliches Weitergärtnern!

LG
    blondeulli

• ich habe vor einer Woche zwei Rosen umgepflanzt, es ist ihnen nichts passiert, sie blühen munter weiter, sie sind aber auch erst letzten herbst angeschafft worden.

Viel giessen ist wichtig!

• Hallo,

zusätzlich kannst du ihnen helfen mit leichter Beschattung, denn die heiße Sommersonne mögen sie zur Zeit bestimmt gar nicht!
    Sonnenschirm drüber...oder sowas.

LG
    Oraya

• Zurück
    Oben Unten