Rosen Pflanzen

Hallo und guten Morgen.Ich soll im Garten meines Sohnes ein Rosenbeet anlegen. Wann ist denn die beste Pflanzzeit?

• Hallo Rainer,

eigentlich ist der Herbst ideal. Dann sind die Rosen wurzelnackt in der größten Auswahl und zum besten Preis zu bekommen. Bis zum Frühling wachsen sie dann, aufgrund der Bodenfeuchtigkeit, gut an.

Du kannst aber das ganze Jahr über pflanzen - sofern der Boden frostfrei ist. Dann wirst du allerdings auf Containerware zurückgreifen müssen. Die Auswahl ist nicht so groß und der Preis wesentlich höher.

Wenn du dich beeilst kannst du vielleicht noch die letzten Wurzelnackten ergattern.

diese plant-o-fix rosen von kordes-rosen.de sind wohl auch ne idee:

"Plant-o-fix ist ein speziell für Gartencenter und
    Endverkaufsbetriebe entwickelter Rosentopf.
    Der 2L-Topf wird mit verrottbarem Einsatz
    geliefert, eignet sich hervorragend für eine
    übersichtliche Präsentation und ist bequem
    zu pflanzen."

ich pflanzte eben so eine, scheint aber nicht sonderlich weiter zu sein als ne wurzelnackte :( sehe da kaum wurzeln... denke mit containerrosen bist du auf der besseren seite, die blühen sicherlich auch 2-3 monate früher als die wurzelnackten. d.h. haben nem großen vorsprung was die "reife" angeht..

optimal ist das pflanzen von wurzelnackten im herbst, die wachsen dann über dem winter/frührjahr gut an und blühen im sommer.. containerrosen gehen aber immer..

Plant-o-fix (=fast wurzelnackt) die eben gepflanzt wurde:
    Z
    DSC_1265.webp

und so sehen containerrosen wohl nun schon aus, aber man bekommt noch nicht so viele - das dauert noch einbischen:
    DSC_1264.webp
    9k=

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten