Rose zu Rose

Adrian61

Mitglied
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
70
Ort
Wien, Österreich
Hallo Leute!

Ich habe zwei Rosen (Direktor Benshorp und Paul´s Scarlet climber) als remontierende Kletterrosen gekauft, bin aber mittlerweile darauf gekommen, dass es sich dabei um einmal blühende Rambler handelt. (gepflanzt 2010 sind sie im ersten Jahr stark gewachsen und haben 2011 sehr schön geblüht)
Ich habe bei Freunden von Kletterrosen (N.N.), die den ganzen Sommer über blühen, Stecklinge gemacht, die ich gerne zu diesen Rosen setzen würde, um die Blühzeit zu verlängern und Farbkontraste zu setzen.
Meine Frage dazu: Es wird hier im Forum immer darauf verwiesen, dass an Rosenstandorten nur nach Erdaustausch wieder Rosen anwachsen. Besteht überhaupt die Chance, dass die Stecklinge anwachsen, wenn ich sie zu den bestehenden Rosen setze?
Danke schon für Eure Tipps und viel Vergnügen mit den steigenden Temperaturen Adrian
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Hallo Adrian,

    du kannst die Stecklinge gut zu den anderen Rosen setzen. Allerdings mit Abstand. 80 cm bis 1 m sollten es schon sein bei Kletterrosen - wegen der Konkurrenz um Licht und Luft, weniger wegen der Bodenmüdigkeit.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Similar threads

    Oben Unten