Rose neu pflanzen

Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
9
Ort
Im Herzen Deutschlands
Hallo,

ich hab jetzt direkt auch eine Frage zu meiner Rose. Sie steht nun schon seid 3 Jahren und blüht eigentlich sehr schön...ich schneide die verblühten immer ab und die Rose schiebt seid der ersten Blüte immer wieder neu nach. Das Problem ist folgendes....die Vorbesitzer des Hauses haben leider ihren ganzen Bauschutt der alten Scheune im Garten vergraben und damals bei der Rosenpflanzung habe ich ein Loch in der doppelten Ballengröße ausgehoben. Genügt das? Sollte ich die Rose vielleicht mal ausgraben, das Loch vergrößern, frische Rosenerde einfüllen und die Rose neu setzen? Ich möchte nicht dass der Boden müde wird sondern dass die Rose sich dort weiterhin wohl fühlt.

Was meint Ihr?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten

lg Käferchen
 
  • Hallo Käferchen,

    warum machst dir Sorgen, wenn deine Rose immer wieder neu austreibt?!

    Gib ihr während der Wachtumsphase immer mal Rosendünger und dann klappts schon.

    Liebe Grüße
    Petra, die dem Bauschutt nicht so viel Beachtung schenken würde
     
    Hallo Käferchen,

    alles so lassen wie es ist, der Rose geht es offensichtlich gut. Die Wurzeln suchen sich einen Weg durch den Bauschutt. Ausgraben und wieder einpflanzen könnte genau das Gegenteil von dem bewirken, was du beabsichtigst, denn Rosen reagieren auch auf sich selbst in Bezug auf Bodenmüdigkeit. Sie würde eher schlechter wachsen als jetzt.
    Wenn du der Rose Gutes tun willst, dann halte den Boden offen, lockere ihn und vergiss im Frühjahr-Sommer die Düngung nicht.

    Apisticus, der Rosenfan
     
  • Zurück
    Oben Unten