Rose Mutabilis

Ich würde diese Rose gerne im Herbst pflanzen. die versch. Blüten die wie Schmetterlinge in der Sonne tanzen sind einfach klasse. Nun sind die Höhenangaben aber wieder mal prächtig präzise...
von 1,8m bis 3m ist alles vorhanden. Wer hat sie und kann mir was dazu schreiben?

• Nun bei der Mutabilis ist das sehr davon abhängig in welcher Gegend du wohnst. Sie ist recht frostempfindlich und wenn sie regelmäßig im Winter bis auf 20cm herunterfriert wird sie nicht sehr hoch. Im Weinbaugebiet kann sie bis zu 2 m werden. In kälteren Gegenden bleibt sie unter 1m oder geht sogar ganz ein. In Gefilden ohne Winterfrost soll sie ja durchblühen und auch dementsprechend groß werden.

Eine schöne Rose - ich habe sie im Garten (Weinbauklima - hat den Winter mit -15C aber toll überstanden und ist nur ca. 10 cm zurückgefrohren - habe sie letzten Sommer gepflanzt als Containerrose). Wurzelnackt wäre mir aber zu heikel - nimm lieber nen Container und dafür kannst du bis zum ersten Frost noch die Blüten bewundern!

:cool:

Danke für Deine tollen Info's. Ich würde sie an eine windgeschützte Hauswand pflanzen (Nordostseite - Sonne 5-6 Std.)
    Ich probiers einfach aus. Ich pflanze sie erst im Frühjahr 2010 als Wurzelnackte, wenn die Spätfröste grösstenteils vorbei sind. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich diese Sorte sonst als Container bekommen könnte.
    LG Hagebutte (580 m.ü.M im Winter bis -15°)

• Zurück
    Oben Unten