Rose Lawinia krank?

• Ersteller Ersteller Blumenfee46
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blumenfee46

Guest
Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat mir neulich eine Lawinia geschenkt. Ich habe mich total gefreut, denn ich finde sie super schön.
Ich musste sie noch ca. 14 Tage im Topf lassen, weil das Beet noch nicht fertig war. Heute haben wir sie gesetzt und dabei entdeckte ich folgendes:

9198_userid_1.jpg

Ich bin richtig erschrocken, denn sie hat genau drei solcher Blätter. Da dies mein erstes Gartenjahr ist und ich noch ein "Greenhorn" in Sachen Garten und erst Recht in Sachen Rosen bin, wollte ich euch gerne fragen, ob ihr mir beantworten könnte, was meine Lawinia hat. Ist das etwa eine Rosenkrankheit? Und wenn ja, welche und was kann ich dagegen tun? Sonst sieht sie aber echt klasse aus. Saftig grün will ich es mal nennen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen, lieben Dank sage ich schon jetzt.

Euch einen schönen 1. Mai. :cool:

• Stand der Topf im Freien, sodass sie UV-Licht schon gewöhnt war? Sonst kann es sein, dass sie Sonnenbrand bekommen hat.

Huhu Salsa,

schau mal bitte, ich habe sie hier an diesem Ort diese 14 Tage stehen lassen.

3054_userid_1.jpg

Das ist unser Balkon, der eigentlich recht geschützt liegt. Dort kam kein Regen hin, normales Tageslicht und am Nachmittag hatte sie auch mal Sonne. Aber wo du das so sagst, und ich mir das Bild angeguckt habe, dachte ich mir, ob vielleicht die Sonne (morgens) durch die Glasbausteine kam und wie eine Lupe gewirkt haben könnte. Allerdings ist auf der anderen Seite der Glasbausteine auch ein überdachter Balkon. Denn das ist eine Doppelhaushälfte und über unserem und dem auf der anderen Seite sind noch mal Balkone drüber.

Ich wäre ja froh, wenn es nur diese paar Blättchen wären und nichts ernstes.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und ich bin jetzt noch mal gespannt, was du darüber denkst.

• Tja, gute Frage. Wenn die Rose ohnehin schon draussen stand..... müsste sie an UV Licht gewöhnt sein. Bei mir hat gerade ein Pflänzchen Sonnenbrand, da wurden die grünen Blättern weiss. Wenn das nicht unterschiedlich ja nach Pflanzenart ist, scheidet Sonnenbrand aus.
    Gab es Frost, als die Pflanze schon draussen stand? Vielleicht hat es die Spitze erfroren?

Was meinen die Experten hier? :D

• Guten Morgen Salsa,

also richtigen nennesnwerten Frost haben wir hier jetzt schon länger nicht mehr gehabt. Wenn dann war es mal -1 Grad. Aber die Lawinia stand auf diesem Balkon sehr geschützt. Denn links von ihr ist die Hauswand und rechts von ihr ist ein Lamellenzaunfeld, hinter ihr die Glaswand.

Ich kann mir da echt auf keinen Reim drauf machen. Ich habe diese schwarzen Blätter noch nicht abgeschnitten, vielleicht sollte ich das heute mal machen (lag jetzt zwei Tage flach :mad:) und mal schauen, ob da noch mal was kommt.
    Wäre nur echt sehr geknickt, wenn sie krank wäre und man bekäme das nicht hin, denn erstens mal hänge ich an Geschenken, die mir mein Männe gemacht hat besonders und zweitens weil ich sie wunderschön finde und gerne blühen sehen würde. :o

Vielleicht ist es ja noch nichts so schlimmes und es kommt nichts mehr, wenn die Blätter ab sind, dass wäre das Schönste.

Dir noch einen schönen Sonntag. :cool:

• Zurück
    Oben Unten