Rose für vor den Zaun gesucht

Servus,

ich suche eine (Strauch)Rose als Sichtschutz vor einem 1,20m hohen Zaun, demnach sollte sie etwas höher werden und ca. 1 - 1,50m breit.
Als Farbe würde mir weiß oder dunkerot gefallen. Da ich nicht nur Rosen sondern Gartenanfänger überhaupt bin sollte die Dame auch robust sein.

Danke für alle Vorschläge!

Der Sepp

• in weiß: Blanche Double de Coubert
    in rot: Roseraie de l'Haÿ

beide sehr robust da Rugosahybriden und sie blühen sehr lange mit starkem Duft

Gruß Apisticus

Hi Sepp,

ich kenn mich leider nicht mit den Rosennamen aus, aber ich würde Dir eine Bauernrose empfehlen. Die haben schöne Blüten und haben auch die Grösse, die Du Dir vorstellst.
    Und robust sind sie auch, ich habe meine nämlich in ersten Winter nicht zudeckt und sie hat es ohne Schäden überlebt.

• Bauernrose = Paeonia officinalis = Pfingstrose

ob es das ist was gesucht ist?

Nachtrag
    Es gibt wohl auch die Bezeichnung Bauernrose für die Rosa Rugosa Wildform. Auch Sylter Rose ist ein umgangssprachlicher Begriff dafür.

Gruß Apisticus

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein Pfingstrose habe ich nicht gemeint.

Meine Oma hat mir eine Rose geschenkt und gesagt, es sei eine Bauernrose und auch eine Freundin von mir hat eine schöne grosse Rose im Garten und gesagt, es sei eine Bauernrose.
    Muß mal nach der Sylter Rose googeln.

Als weiße Rose kann ich die Winchester Cathedral empfehlen, man bekommt die mittlerweile auch in den Baumärkten, ebenso schön und außergewöhnlich in der Form ist William Shakespeare (bei mir auch aus dem Baumarkt), allerdings eher karmesinrot (dunkles pink).

• Hey,

danke für Eure Vorschläge.
    Die Blanc Double de Coubert sieht ja wirklich toll aus. Favorit meiner Frau ist allerdings Winchester Cathedral. Schaun mer mal...
    :D

Dank Euch!

Der Sepp.

Höre auf deine Frau :D

Habe die Rose von Kordes und sie blüht im ersten Jahr schon sehr gut.

Sie ist halt von David Austin und was von da kommt,ist halt eine andere Liga.

Gruß

• Zurück
    Oben Unten