Rose ausgraben und im Topf kultivieren

Platero

Foren-Urgestein
Hallo Rosenfreunde,
ich habe mir letzten Sommer einen Steckling der Rose Schneewittchen bewurzelt und ihn im Herbst an seinen Platz gesetzt.
Er ist gut durch den Winter gekommen und treibt nun schön kräftig aus. So weit, so gut.
Jetzt hat der Nachbar uns informiert, dass sie ihre Terrasse neu machen lassen und auch die bestehende, schon leicht ömmelige Sichtschutzwand ersetzen wollen. Auch gut.👍
Leider sitzt die Schneewittchen in unmittelbarer Nähre des einen Betonfundaments, welches raus soll. Bei den grabungsarbeiten würde die wohl zu Schaden kommen. Kann ich sie noch mal ausbuddeln und bis zum Abschluss der Arbeiten in einen Topf setzen?
Und wenn ja, wäre jetzt, mitten im Austrieb ein guter Moment, oder lieber etwas später?
Vielen Dank!

• Hallo Platero,

da die Rose noch nicht eingewachsen ist, sollte sie problemlos verpflanzbar sein.
    Das würde ich jetzt machen, weil das Wachstum gerade erst beginnt. Dann kann sie im Topf richtig durchstarten und macht in diesem Jahr bestimmt noch ordentlich Zuwachs.

Nach dem Einpflanzen gründlich angießen, aber das weißt Du ja selbst.

Rosen lieben übrigens Lehmboden mehr als reinen Humus. Daher empfehle ich Dir, die Blumenerde (oder was Du benutzt) mit gutem Gartenboden zu verbessern.

• ist eine "Glaubensfrage" – ich würde, wenn möglich, warten bis die Blätter voll geöffnet sind und dann ausgraben.
    Die Blätter produzieren dann schon Asimilate und Glukose, die den Wurzeln helfen, schnell neue Saugwurzeln zu bilden.

• O.K., ich schließe daraus, so richtig „super“ ist die Aktion in keinem Fall. Die Notwendigkeit ist eh von Außen vorgegeben, also mache ich es dann, wenn es sein muss…..
    Danke an euch Beide! 😍

• Zurück
    Oben Unten