Rosarium Uetersen Wachstumverhalten

R

rosemarie-anna

Guest
Mich interessiert das Wachstumsverhalten der Rose. Vor allem ob sie biegsam ist. Wichtig ist mir auch, daß sie nicht zu stachelig ist.
Konnte leider nur die Informationen finden. 2-3m leichter Duft, öfterblühend, Züchter-Kordes 1977
Ich möchte sie an einen Rosenbogen zusammen mit der Clematis Betty Risdon pflanzen.
Der Rosenbogen steht am Eingangsbereich zu den lilablauen Rosen.
Er hat eine Durchgangsbreite von 1,15m.
Liebe Grüße Rosemarie-Anna

• Hallo,

ich kann Dir da leider nicht helfen. Finde gerade meinen Katalog nicht, da wir im Renovierstreß sind.
    Aber was heißt 2-3m leichter Duft?:confused:
    Riecht die so weit?

LG tina1

• Hey Tina, danke.
    2-3m rankend lach Keine fiesen Stacheln, damit kann ich leben.
    Hallo Geli, danke für den Link.
    Jetzt bin ich irritiert. Ist sie wirklich so dunkelrosa? brrrrrrr Auch wenn sie silbrigrosa verblasst, ist sie mir doch zu quietschig.
    Mir schwebt ein zartes rosa vor. Was nun?
    Hat jemand die Rose im Garten?
    LG Rosemarie-Anna

• Hallo,

ich habe sie als Stämmchen. Leider:rolleyes:blüht sie jetzt nicht.
    Hier ein Internet-Foto.
    So sieht meine aus. Aber wenn Du die Google-Bildersuche nutzt, siehst Du viele Farbunterschiede.

LG tina1

Anhänge

• b010588-Kletterrose-Rosarium-Uetersen--66033-0.JPG
      b010588-Kletterrose-Rosarium-Uetersen--66033-0.JPG
      110,5 KB · Aufrufe: 325
    Hallo Beate,
    danke vielmals.
    Kannst du dir diese Rose zu Falstaff, Mainzer Fastnacht, Ilios (blau) Munstead Wood, Lilac Charme, Blackberry Nip und Escape vorstellen?
    Sie stehen rechts und links in der Verlängerung des Rosenbogens.
    Auf halber Strecke wächst die schon eingewachsene Rose a Shropshire lad. Sie ist derzeit ca 1,60m hoch.
    Am Eingangsbogen wollte ich deshalb auch ein helles rosa.
    Was meint ihr? Welche Rose ist besonders empfehlenswert. Gern mit Duft. Keine widerborstigen Stacheln. Ca. 3 - 4 Meter hoch werdend.
    LG Rosemarie-Anna

• Hallo Tina,
    dein Rosenstämmchen ist zum verlieben schön.
    Geli, Giardina gefällt mir von Farbe und Form der Blüten. Weißt du wie groß sie wird?

• Hallo Rosemarie- Anna

so wie auf dem Link, den Beate eingestellt hat sieht die RU
    tatsächlich aus.
    In meinem Gärtchen stehen 3Stück.
    Alle drei haben die gleiche Farbe.
    Der Link von Geli (entschuldige bitte liebe Geli, ist nicht böse gemeint)
    verfälscht ein wenig, denn so rot ist sie nicht.

LG Roxi

Danke dir liebe Roxi,
    sie ist wunderschön, aber leider zu dunkel. Oder was meint ihr. Kann sich jemand diese Farbe zu den anderen Rosen vorstellen. Soll ich es wagen? Oder gibt es deb Knallbonboneffekt.
    Am Ende der Rabatte steht auch noch Penny Lane in ganz zart rosa.

Rosemarie- Anna muß es denn unbedingt eine in rosa sein?
    Kannst du dir keine weiße dazu vorstellen, oder ist dir der
    Kontrast zu stark?
    Oder vielleicht dann noch eine Penny Lane?

LG Roxi

Hallo Roxi,
    ist eine gute Idee. Anfang und Abschluß.
    Ich hatte schon viel bei den weißen Rosen gesucht, aber keine Kletterrose mit dunklen Staubgefäßen gefunden. Die Lykkefund steht in einem anderen Beet, wäre so ein Kandiat. Bin aber von den Blüten nicht wirklich überzeugt. Sie steht eigentlich nur aus Liebe zu den skandinavischen Länder in unserem Garten.

..sehe schoo ihr seit echte rosen profis

evi will doch ein großes beet mit fast nur Rosen ,stauden- griech und kletter

das beet wird so 4x 3 m etwa wen ihr mein garten seht in der mitte von der wiese wo die zwei abgeschnieten bäume sind da solls hin hanglage.

in der mitte ein weg vorn ein rosenbogen und hinten eins.

wens so weit ist ich mach mal ein bild wo es genau hinkommt dann würdet ihr mir und evi echt helfen welche da am besten zusammen passen würden.

danke mal im voraus gg evi und ibo

Hallo Ibo mach mal ein Foto. Welche Farbe interessiert dich und was wächst drumherum?
    LG Rosemarie-Anna

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist es ein jungfräuliches Beet, d.h. wird erst neu angelegt. Die Größe ist beachtlich, so dass man da mit mehreren Farben hantieren kann. Von einer Farbe zu anderen übergeben, wie zum Bsp. von weiß über rosa, rot und dunkelrot
    Genauso würde ich bei dieser Beetgröße auch eine Höhenstaffelung vornehmen. In die Mitte hohe Strauchrosen eventuelle an Rosenbögen, Obelisk o.ä. und dann an den Beetrand immer niedriger werden u.s.w.
    Dann zeig doch mal Evi diesen Gartenfred http://www.hausgarten.net/gartenforum/rosen/28008-rosen-habitus-gesamteindruck.html#post402203, vielleicht sind da ja Rosen bei, die ihr besonders gefallen und darauf kann man dann aufbauen.

Rosemarie- Anna und Beate das ist doch mal eine knifflige Aufgabe,
    die der Ibo da stellt...:D
    Freue mich schon auf das Bild.

LG Roxi

Hallo Rosemarie-Anna,

hier ein Foto von Rosarium Uetersen. Nicht so biegsam wie ein Rambler, von der Bestachelung her würde ich sie als normal bezeichnen. Ich bin kein Rosenkenner oder so was, diese Sorte finde ich aber sehr schön.

Viele Grüße
    fürimmergrün

Anhänge

• IMG_1846.JPG
      IMG_1846.JPG
      79 KB · Aufrufe: 439
    schön das ihr uns helft

das wächst nur rasen wollen es wie die anderen beete auch nur mit natursteinen umranden und wie du sagst vieleich durch die mitte ne terrase dann wir machen da weiter sobald ich das bild gefunden habe wo es hinsoll ok

super freue mich schon farben sind wir unabhänging soll einfach schön werden und wie bei beate die eingänge mit rosenbogen ziehren

;) denk mal bis zum woe habe ich ein bild und ich veruch mal ne skizze zu malen und dann fotografieren gg;)

Hallo fürimmergrün,
    danke für das Foto. Auf diesem Foto sieht die RÜ nun wieder ganz anders aus.
    Ich habe noch ein bischen Zeit zu überlegen, aber wahrscheinlich wird es noch eine Penny Lane werden. Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.

Lieber Ibo,
    vielleicht solltest du noch einen neuen Thread aufmachen, z. B. mit dem Titel Neues Rosenbeet gestalten.
    Nicht jeder interessiert sich für die RÜ, hat aber gute Ideen zur Beetgestaltung.
    Was meinst du? Kannst aber auch gern hier bleiben.
    LG Rosemarie-Anna

Wie viele Tage sind jetzt schon vergangen. Nun mußte noch mal eine Nachtschicht schieben, um die Zeichnung fertig zu stellen.
    LG Rosemarie-Anna