Rosa canina, Hunds-Rose oder einfach Hagebutte!

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
28
Ort
NRW
Hi :cool:

Fast jeder kennt sie, der an der Nordsee Urlaub macht oder in den nördlichen Gefilden Deutschlands lebt - die Hagebuttenrose, Rosa canina bzw. Hunds-Rose!

Was haltet ihr davon, sie im Garten zu pflanzen? Hat jemand damit Erfahrung?

Mein Mann mag ihren Duft, eigentlich den Duft des ganzen Stauchs, weil ihn das immer an unsere heißgeliebten Nordsee-Urlaube erinnert!

Und - wo bekomme ich die her?

Falls ich was von einem Strauch abzwacken will, wie gehe ich vor, dass der Zweig Wurzeln bekommt? :p Oder müsste ich gar was ausgrabe?

Liebe Grüße von Locke, die ihrem Mann ein duftendes Hagebuttenbeet im Garten pflanzen will :lol:
 
  • Hallo Locke,

    wir selber haben leider die schöne Hundsrose nicht im Garten, dafür aber unsere Nachbarn.

    Ich kann Dir nur sagen, dass die Hundsrose ein ziemlich starkwachsender Strauch ist. Nachbars haben sie als Hecke und müssen jedes Jahr kräftig schneiden.
    Sie breitet sich mit Wurzelausläufern aus, d. h. Du müßtest schon was ausgraben.

    Ich persönlich habe es vorgezogen, sie nicht in unseren Garten zu pflanzen, weil, wie schon gesagt, sie sich rasch ausbreitet und ziemlich wuchert. Aber auch ich liebe ihren Duft.

    Wir haben dieses Jahr viel in der Baumschule Horstmann bestellt und waren sehr zufrieden mit der Qualität und Lieferung der Pflanzen. Hab was rausgesucht, kannst ja mal hier gucken: Baumschule Horstmann - Hundsrose - Rosa canina

    Liebe Grüße
    Gabi, die beim spazierengehen ständig ihre Nase in die Hundsrosenblüte steckt :cool:
     
    Hallo, ich habe mir im vergangenen Jahr so einen klitzekleinen Wurzelausläufer abgegraben. Hat dieses Jahr sogar eine kleine zaghafte Blüte gehabt. Wenn die aber 3 m hoch wird, muss ich sie wahrscheinlich verpflanzen.

    Schöne Gartengrüße, Silvia
     
  • Zurück
    Oben Unten