Romanesco entsorgen?

toddym

Neuling
Hallo zusammen,

im April habe ich Romanesco-Setzlinge ausgepflanzt; allerdings in viel zu kleine Gefäße.
Deshalb sind sie wohl auch nur sehr mickrig gewachsen und haben keinen Kohlkopf ausgebildet.
Als im Oktober Platz im Hochbeet frei wurde, hab ich sie dorthin umgesetzt.
Wachtumsmäßig haben sie jetzt zugelegt; aber immer noch ohne Kopf.

Lohnt es die stehen zu lassen? Kommt da noch was? Oder sollte ich den Platz räumen und ggf. anders bepflanzen?

Liebe Grüße

Thorsten

• Hallo zusammen,

im April habe ich Romanesco-Setzlinge ausgepflanzt; allerdings in viel zu kleine Gefäße.
    Deshalb sind sie wohl auch nur sehr mickrig gewachsen und haben keinen Kohlkopf ausgebildet.
    Als im Oktober Platz im Hochbeet frei wurde, hab ich sie dorthin umgesetzt.
    Wachtumsmäßig haben sie jetzt zugelegt; aber immer noch ohne Kopf.

Lohnt es die stehen zu lassen? Kommt da noch was? Oder sollte ich den Platz räumen und ggf. anders bepflanzen?

Liebe Grüße

Thorsten
    Hast Du mal ein Bild? Das die nicht gewachsen sind, ist schon ungewöhnlich. Aber essen kannst Das Gestrüpp ja auch, wenn es keine Köpfe gebildet hat.

Sorry für die verspätete Antwort.
    Sieht so aus.

IMG20231031081444.webp

• Ist es dir wichtig, den Platz zu nutzen? Romanesco ist einjährig und nicht winterhart. Wenn du also nicht in einer sehr milden Gegend lebst und vielleicht noch zusätzlich, wenn es kritisch wird, das Hochbeet mit Frühbeetkästen oder ähnlicher Abdeckung schützen kannst, dann wird das wahrscheinlich nichts mehr.

Wenn du dringend von der Fläche ernten willst, hast du mit Feldsalat, Endivie oder Mangold sicherer eine Ernte. Aber auch da bräuchtest du Pflanzen, damit sich die Aktion lohnt, es ist schon recht spät im Jahr.

Du kannst also auch, wenn es dir nicht ganz so arg wichtig ist, auf einen milden Spätwinter pokern und den Romanesco stehen lassen (und eben schützen, wenn Frost droht).

Die Blätter der ganzen Kohlsorten kann man auch essen, aber ob sie lecker sind, weiß ich in diesem speziellen Fall nicht. Ich hab das nur mal bei Rotkohl probiert und fand die nicht zum Kopf gehörenden Blätter sehr hart und nicht wirklich schmackhaft.

• Bei Romanesco bildet sich doch kein „Kopf“? Soweit ich weiß ist das, was man isst die Blüte. Also ähnlich wie bei Brocoli. Es kann sein, dass deine Pflänzchen einfach zu entwicklungsverzögert sind/waren.

Bei Romanesco bildet sich doch kein „Kopf“? Soweit ich weiß ist das, was man isst die Blüte. Also ähnlich wie bei Brocoli. Es kann sein, dass deine Pflänzchen einfach zu entwicklungsverzögert sind/waren.

Ganz korrekt sind es Blütenknospen, die man bei Blumenkohl. Romanesco und Brokkoli ißt. :geek:
    Aber ich denke, unter fehlendem "Kopf" haben alle verstanden, was gemeint war, sobald jedem klar war, dass Romanesco keine Salatsorte ist.

• So, ich schieb den Romanesco noch mal nach oben.

Im Dezember hatte ich nach o.g. Austausch den Romanesco aus dem Hochbeet entfernt und als Abdeckung auf die freien Beete geworfen.
    Heute sehe ich, dass der Romanesco Köpfe gebildet hat....
    WTF???
    Wunder der Natur. Die Wurzeln der Pflanze liegen AUF den Beeten, draußen ist es knapp unter 0 und der totgeglaubte Romanesco feiert Auferstehung. Ich bin ratlos.
    Wieder einpflanzen? Oder wächst der jetzt auf den Beeten liegend besser?

• Zurück
    Oben Unten